Top Themen
Startseite / Rund um... / 5vorFlug / Emanzipation im Urlaub – Frauen und Männer urlauben gar nicht so unterschiedlich!
Emanzipation im Urlaub – Frauen und Männer urlauben gar nicht so unterschiedlich!

Emanzipation im Urlaub – Frauen und Männer urlauben gar nicht so unterschiedlich!

Frauen ticken ganz anders als Männer. Zum Weltfrauentag gibt es jedes Jahr Statistiken und Vergleiche, wie sich das Verhalten von Männern und Frauen (immer noch) unterscheidet. Doch stimmt das wirklich? Wir haben uns einmal die wohl schönste Zeit im Jahr genauer angesehen und analysiert, wie sich das Urlaubs-Buchungsverhalten von Männern und Frauen unterscheidet. Unser Ergebnis: Männer und Frauen sind gar nicht so unterschiedlich – zumindest was das Urlauben betrifft.

Um das herauszufinden haben wir alle Buchungen bei 5vorFlug in den letzten beiden Jahren angesehen, in denen nur eine Person für sich alleine gebucht hat. Was uns dabei am meisten erstaunt hat: Die Unterschiede sind deutlich geringer, als wir vermutet haben, denn Männer und Frauen sind zumindest in Sachen Urlaub weniger unterschiedlich, als immer behauptet wird. Einige Unterschiede konnten wir dann allerdings doch ausmachen:

Der Auffälligste: Männer fahren deutlich öfter alleine in den Urlaub als Frauen. 60% aller Singlereisen werden bei 5vorFlug nämlich von Männern gebucht. Wenn Frauen buchen, sind sie allerdings bereit, mehr Geld für ihren wohlverdienten Urlaub auszugeben. Im Schnitt zahlen sie knapp 8,5 % mehr als Männer für ihr Urlaubsvergnügen.

Das sind die beliebtesten Reiseländer bei Männer und Frauen

Die wohl wichtigste Frage beim Thema Urlaub ist, „wo soll es hingehen?“. Hier sind sich Männer und Frauen weitgehend einig: sie fliegen am liebsten in die Türkei, Ägypten und Spanien. Schaut man sich die Top drei der beliebtesten Reiseländer genauer an, sieht man jedoch gewisse Unterschiede: Frauen reisen mit 24% aller Buchungen am liebsten in die Türkei. 25% aller Buchungen der Männer waren allerdings für Ägypten. 

Auch bei den nächsten Plätzen sind sich Männer und Frauen weitgehend einig: Tunesien, Griechenland, Marokko, Bulgarien und die VAE zählen alle zu den Top 10 der beliebtesten Zielen für Singlereisen – sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Portugal und Italien sind bei Frauen allerdings deutlich beliebter als bei Männern. Die Dominikanische Republik sowie Deutschland zählen hingegen nur bei den Männern zu den beliebtesten Urlaubszielen.

Top Reiseländer Frauen

Top Reiseländer Männer

Buchungszeitpunkt vs. Reisezeitpunkt: Das sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Wann entscheiden sich Männer und Frauen dazu, in den Urlaub zu fahren bzw. ihre Reise zu buchen? Auch diese Frage haben wir uns angeschaut und einige Unterschiede feststellen können. Frauen buchen ihre Reisen relativ gleichmäßig das ganze Jahr über. Lediglich im Mai ist die Vorfreude auf den Sommerurlaub bei den Frauen besonders stark, denn hier werden die meisten Reisen gebucht. Den Männern geht es im Mai ähnlich, auch bei ihnen ist das einer der buchungsstärksten Monate. Abgesehen davon träumen Männer hingegen eher in den Wintermonaten von ihren Reisen und entscheiden sich auch dann dazu, sie zu buchen. Die buchungsstärksten Monate bei den Männern sind daher vor allem Oktober, November, Dezember und Januar.

Buchungsmonat Männer vs Frauen

Bei so viel Statistik raucht euch der Kopf und ihr braucht eine kleine Auszeit? Bei 5vorFlug.de findet ihr die passenden Angebote für euren Traumurlaub mit Entspannungsgarantie!

Auch damit, wann die eigentliche Reise stattfinden soll, sind sich Männer und Frauen uneinig. Frauen verreisen am liebsten im Mai und Juni, Männer hingegen im Dezember und Mai. Auch in den restlichen Wintermonaten machen Männer deutlich häufiger Urlaub als Frauen.

Reisemonat Männer vs. Frauen

Männer buchen spontaner

Frauen müssen im Voraus alles detailliert planen und Männer buchen kurzfristig einen Tag im Voraus? Dieses Klischee können wir anhand unserer Buchungsdaten belegen! 65% aller Buchungen von Männer waren 1-3 Wochen vor Antritt der Reise. Bei den Frauen waren es lediglich 57 % aller Buchungen.  Je weiter die Reise in der Zukunft liegt, desto häufiger wird sie hingegen von Frauen gebucht. Einige Frauen buchen sogar bis zu 27 Wochen im Voraus ihren Urlaub.

Vorausbuchungsfrist nach Geschlecht

Wann eine Reise gebucht wird, hängt aber bei beiden Geschlechtern stark davon ab, wie weit es in die Ferne gehen soll. Kurzstrecken werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor allem in den Sommermonaten gebucht, Langstrecken vor allem in den Wintermonaten. Mittelstrecken-Reisen sind bei Männern besonders beliebt und werden ebenfalls vor allem im Winter gebucht. Bei Frauen erfreuen sich Reisen mit einem Mittelstrecken Flug etwas weniger großer Beliebtheit. Dafür werden sie allerdings das ganze Jahr über relativ gleichmäßig gebucht.

Auch interessant:

5vorFlug: Hinter den Kulissen eures Pauschalurlaubs
Wie verreist Deutschland – wer packt am spontansten?
Das sind die 50 beliebtesten Last Minute Urlaubsziele

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

*

Über Lisa

Lisa
Reisen ist eine meiner größten Leidenschaften, daher freue ich mich sehr, euch mit in fremde Länder zu nehmen und von meinen Erlebnissen zu erzählen. Am liebsten bin ich in Italien unterwegs, weil mich das Lebensgefühl dort begeistert. Ab und zu zieht es mich jedoch auch in die Ferne. Dort genieße ich es sehr, fremde Kulturen kennenzuerlernen, neue Gerichte auszuprobieren und die Natur zu genießen.
Nach oben scrollen