Sonnenuntergang über der Akropolis von Athen, Griechenland

Top Sehenswürdigkeiten in Athen: Das pulsierende Herz Griechenlands

Zugegeben, zwischen ebenso schillernden wie riesigen europäischen Hauptstädten wie Paris, London, Rom oder Berlin hat Athen es oft etwas „schwer“ – zumal Griechenland für viele eher als DAS Reiseziel für einen sonnigen Badeurlaub gilt. Doch wer die griechische Hauptstadt unterschätzt, macht einen großen und bedauernswerten Fehler, denn Athen blickt zu Recht voller Stolz auf eine bewegte Geschichte zurück, die vor allem ab der Antike Griechenland und auch Europa prägte. Dieser Historie entsprechend beheimatet Athen zahllose Kulturschätze, imposante Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Bauten!

Wir zeigen euch im folgenden Beitrag, warum es sich absolut lohnt, der griechischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten, was Athen so besonders macht und welche Highlights ihr in Athen keinesfalls verpassen solltet. Freut euch auf einen aufregenden Trip zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Athens und erweitert in puncto „Reiseziele für einen City-Trip“ euren Horizont – mediterraner Zauber, kosmopolitische Aura, historisches Flair und griechischer Charme werden euch bestimmt sofort in ihren Bann ziehen … Bereit für unsere Athen Tipps? Athens calling!

Athen: Historische Schätze, vielseitige Highlights

  1. Akropolis: Wahrzeichen Athens, Nationalsymbol Griechenlands
  2. Agora: Historischer Versammlungsplatz mit idyllischer Aura
  3. Dionysos Theater: Das erste Theater der Welt
  4. Plaka: Malerische Altstadt mit mediterranem Charme
  5. Syntagma-Platz: Stadtzentrum im Schatten des Parlaments
  6. Museen: Kulturelle Vielfalt trifft historisches Erbe

Häufig gestellte Fragen

Das Wichtigste im Überblick

  • Die Geschichte Athens setzt beeindruckende Maßstäbe: Seit der Jungsteinzeit (ab ca. 9.000 v. Chr.) ist das Gebiet um den heutigen Stadtkern bewohnt – ein Umstand, der Athen zu einer der ältesten städtischen Siedlungen des europäischen Kontinents macht.
  • Während die Stadt Athen mit ca. 650.000 Einwohnern und einer Fläche von 39 Quadratkilometern eine verhältnismäßig kleine Hauptstadt ist, relativiert ein Blick auf den umgebenden Ballungsraum mit Vororten, Außenbezirken und Nachbarstädten wie Piräus (163.000 Einwohner) diese Zahlen, sodass im Großraum Athen 3,5 Millionen Menschen leben.
  • Gerade in der Antike war Athen das Zentrum des historischen Griechenlands, wovon noch heute etliche Ruinen, Bauten und Architekturdenkmäler aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. zeugen. Zu dieser Zeit war Athen Teil der attischen Polis, einem Staatsverband, der als Begründer der heutigen Demokratie gilt.

Athen: Historische Schätze, vielseitige Highlights

Wenn ihr die gleichermaßen quirlige wie charmante Hauptstadt Griechenlands erkundet, erwartetet euch ein vielfältiger und aufregender Mix: Hier trifft südeuropäische Hektik auf mediterrane Gelassenheit und verkehrsreiche Straßenzüge wechseln sich mit idyllischen Parkanlagen und weitläufigen Plätzen ab. Dieses urbane Flair wird von der allgegenwärtigen Historie, geschichtsträchtigen Stätten und bedeutenden Sehenswürdigkeiten noch einzigartiger gemacht. Und so starten wir stilecht mit DEM Highlight Athens …

Kleiner Yachthafen Piräus in Athen, Griechenland
Kleiner Yachthafen von Piräus in Athen

1. Akropolis: Wahrzeichen Athens, Nationalsymbol Griechenlands

Auch wenn jeder, der das Wort „Akropolis“ hört, sofort an Athen denkt, bezeichnet das altgriechische Wort eigentlich lediglich eine Stadtfestung, von denen es im antiken Griechenland unzählige gab. Dennoch ist es unbestritten, dass die Akropolis der griechischen Hauptstadt die mit Abstand bekannteste Vertreterin dieser Burganlangen ist, was sie zum Wahrzeichen und zur wohl bedeutendsten Sehenswürdigkeit Athens macht. Ihr findet die Akropolis auf einem 60 Meter hohen Felsen, der von einem malerischen Pinienwald umgeben ist, ziemlich genau im Zentrum Athens. Der Vorteil dieser Höhe liegt historisch gesehen auf der Hand, da die Festung so vor Angriffen der Perser geschützt werden sollte, die das antike Griechenland mehrmals mit Eroberungszügen heimsuchten – ein Umstand, der die Akropolis noch heute zu einem Nationalsymbol für das ganze Land macht!

Sonnenuntergang über der Akropolis von Athen, Griechenland
Auf einem Hügel thront Athens wichtigste Sehenswürdigkeit: Die Akropolis

Das architektonische Meisterwerk auf dem Felsplateau wurde bereits im Jahr 406. v. Chr. vollendet und beheimatete hinter seinen Wallanlagen neben einer kolossalen Statue der Göttin Athene den wuchtigen Torbau der Propyläen, die Erechtheion, den gut erhaltenen Niketempel sowie den Parthenon. Die Ruinen des Parthenons stellen wegen der ebenso wuchtigen wie hohen Säulen und der riesigen Grundfläche das wohl markanteste Denkmal der Akropolis dar, zumal sie auf Fotos und Postkarten stets hervorstechen und bei Nacht stimmungsvoll beleuchtet werden. Wenn ihr die Szenerie dieses welthistorischen Ortes auf euch wirken lassen konntet, solltet ihr unbedingt den spektakulären Ausblick auf das unter der Akropolis liegende Athen genießen.

Öffnungszeiten Akropolis
April bis Oktobertäglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
November bis Märztäglich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Eintritt:
Erwachsene:ca. 20,00 Euro (Sommer)
ca. 10,00 Euro (Winter)
EU-Bürger unter 25 Jahre und Kinder bis 4 Jahrefrei
Lesetipp: Fasziniert von der Ära der Götter und Helden? Begleitet uns auf einer Zeitreise durch das antike Griechenland und taucht ein in Mythen und Monumente in unserem Blogbeitrag 🏛️ Antikes Griechenland: Auf Zeitreise im Land der Götter! ✨

2. Agora: Historischer Versammlungsplatz mit idyllischer Aura

Unmittelbar nordwestlich der Akropolis liegt nahe der beiden Metro-Stationen Theseio und Monastiraki eine weitere Sehenswürdigkeit Athens: Zwischen Pinienwäldchen und grünen Hügeln befindet sich hier der weitläufige Komplex der historischen Agora. Das Wort Agora bedeutet Marktplatz und beschreibt schon eine der Funktionen des Areals in der Antike. Neben dem Handel fanden hier aber auch Versammlungen, Gerichtsprozesse oder Militärübungen statt, sodass die Agora als Gegenstück zur politisch geprägten Akropolis den Lebensmittelpunkt vieler freier Bürger Athens darstellte.

Tempel des Hephaistos in Athen, Griechenland
Tempel des Hephaistos im Westen der Agora

Wenn ihr durch die Agora geht, die etwas an einen Stadtpark erinnert, werdet ihr zahlreiche Ruinen von Mauern, Überresten von Statuen und Säulenreihen erblicken, die euch in die Zeit zurückversetzen als hier Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschten. Die größten kulturellen Highlights der Agora sind allerdings der Tempel des Hephaistos, der Altar der Aphrodite Urania sowie die Stoa des Attalos. Während die ersten beiden gut erhaltenen Tempelbauten dank ihrer Säulen und detailreichen Wandreliefs griechisch-antiken Zauber verströmen, ist die Stoa des Attalos eine ebenso beeindruckende wie detailreiche Nachbildung, die mit zahlreichen Statuen, Büsten sowie archäologischen Ausstellungsstücken aufwarten kann.

Öffnungszeiten Agora
Täglichvon 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Eintritt:
Erwachseneca. 8,00 Euro
EU-Bürger unter 25 Jahre und über 65 Jahre
Kinder bis 4 Jahre
frei
Hoteltipp: Übernachtung gesucht? Das ☀️ Ambrosia Hotel Suites & Apartments 🏨 besticht durch seine zentrale Lage nördlich der Agora und weiß mit zeitgemäßen Stil und modernem Interieur zu punkten.
Lesetipp: Plant ihr einen Familienurlaub in Griechenland? Entdeckt in unserem Beitrag 👪 Griechenland mit Kindern: Die 7 familienfreundlichsten Orte unter der Sonne, ☀️ die schönsten Ziele für unvergessliche Momente mit eurer Familie!

3. Dionysostheater: Das erste Theater der Welt

Dass die Akropolis sowas wie das „Zentrum der Sehenswürdigkeiten in Athen“ ist, zeigt auch unsere nächste Station, die sich unmittelbar südlich der Festungsanhöhe befindet: Hier könnt ihr das Dionysostheater bestaunen, das nicht nur die bedeutendste Bühne im historischen Griechenland war, sondern auch als ältestes Theater der Welt gilt. Das halbrunde Amphitheater wurde nach dem antiken Gott des Weins, der Ekstase sowie des Wahnsinns benannt und war einst der Schauplatz von kultischen Gesangs- und Tanzaufführungen, Theaterstücken und klassischen Tragödien.

Dionysostheater in Athen, Griechenland
Das restaurierte Dionysostheater in Athen

Im Laufe seiner Historie machte das Dionysostheater eine beachtliche Wandlung durch: Nachdem die Zuschauer zunächst auf dem natürlichen Fels sitzen mussten, um die künstlerischen Darbietungen zu genießen, wurden 410 v. Chr. hölzerne Sitzreihen konstruiert, die 330 v. Chr. durch wuchtige Ränge aus Stein ersetzt wurden. Nachdem mehrere Jahrhunderte ins Land zogen, wurde die antike Stätte erst 1863 wiederentdeckt, wobei einige steinerne Sitzränge und die Bühne als Ruinen noch deutlich zu erkennen waren, obgleich sich die Natur einiges „zurückgeholt“ hatte. Ab 2010 verfolgte die griechische Regierung Pläne, das Dionysostheater umfangreich zu restaurieren, wobei die Arbeiten erst 2020 ihren Abschluss fanden. So könnt ihr heute durch völlig intakte, steil emporsteigende Sitzreihen spazieren, durch die Fenster und Torbögen der wuchtigen Außenfassade hinter der Bühne blicken oder einer der zahlreichen Musik- und Kulturveranstaltungen beiwohnen, die nun an dieser Stelle wieder regelmäßig stattfinden.

Öffnungszeiten Dionysos-Theater
Zeiten identisch mit denen der Akropolis
Eintritt im Ticket für die Akropolis enthalten
Lesetipp: Ihr träumt von der perfekten Reise nach Griechenland? Von Kretas Stränden bis zu Athens Gassen, entdeckt die Geheimnisse dieses Landes in unserem Beitrag 🌊 Reisetipps für Griechenland: Kreta, Athen und „Meer“! 🏖️

4. Plaka: Malerische Altstadt mit mediterranem Charme

Auch für unsere nächste Sehenswürdigkeit in Athen müsst ihr nicht weit gehen, denn direkt östlich der Akropolis liegt mit Plaka der älteste und wohl schönste Stadtteil der griechischen Metropole. Dass das Viertel als charaktervolles Gegenstück zum umliegenden urbanen Gebiet gilt, liegt vor allem am mediterranen Flair Plakas: Wenn ihr euch durch den Stadtteil, dessen Name sich vom Begriff „altes Athen“ ableitetet, treiben lasst, findet ihr euch in einem charmanten Ambiente wieder, das von kopfsteinbepflasterten Plätzchen, romantischen Innenhöfen, schmalen und verschlungenen Gässchen und dörflichen Bauten geprägt ist.

Malerische Gasse im Athener Stadtteil Plaka, Griechenland
Malerische Gasse im Athener Stadtteil Plaka

Erwähnenswert sind auch die zahllosen kleinen Geschäfte und Shops, die handgemachte Mode, einzigartigen Schmuck oder landestypische Keramik feilbieten. Darüber hinaus beheimatet Plaka einige antike Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Hadrianstor, das Lysikratesmonument oder den Turm der Winde. Übrigens: Wenn ihr eine Pause vom Sightseeing oder dem großstädtischen Trubel Athens braucht, seid ihr in Plaka genau richtig: Genießt hier in einem der traumhaft gelegenen Straßencafés ein Getränk oder kehrt in einer der zahlreichen familiengeführten Tavernen ein. Hier wird noch authentisch gekocht und griechische Klassiker wie Gyros, Souvlaki, Bifteki oder Fisch schmecken besonders gut!

Lesetipp: Sehnt ihr euch nach einem unvergesslichen griechischen Inselerlebnis? Entdeckt Zakynthos – ein Paradies, das mehr als nur die berühmte „Schmugglerbucht“ zu bieten hat. Holt euch die besten 👉 Reisetipps für Griechenlands schönste Perle – Zakynthos ✨ in unserem Blogbeitrag!

5. Syntagma-Platz: Stadtzentrum im Schatten des Parlaments

Wenn ihr Plaka in nordöstlicher Richtung verlasst, betretet ihr nach ein paar hundert Metern den bedeutendsten Platz Athens: Der Syntagma-Platz ist das inoffizielle Stadtzentrum und wurde bereits im Jahr 1837 als sogenannter Musenplatz konzipiert – hier sollten die Bürger Athens die Seele baumeln lassen, vom Alltagsleben entspannen und über die schönen Aspekte des Seins sinnieren … Den ursprünglichen, feingeistigen Charakter des Platzes könnt ihr heute noch erkennen, denn grüne Wiesen, mediterrane Pinienbäume, nostalgische Straßenlaternen, zahlreiche Bänke und ein runder Brunnen, in dem sich Vögel erfrischen, verströmen das Flair einer Oase der Ruhe inmitten der Hauptstadt.

Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz in Athen, Griechenland
Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz

An der östlichen Treppe des Platzes grenzt eine Straße, auf deren anderer Seite mit dem griechischen Parlament direkt die nächste Sehenswürdigkeit Athens wartet. Der wuchtige Kolossalbau mit rötlicher Außenfassade und tempelartigem Eingangsportal, über dem die Nationalflagge Griechenlands weht, ist zwar eher von „schlichter Schönheit“, stellt im Geburtsland der modernen Demokratie aber natürlich ein besonderes Highlight dar. In eine Frontmauer ist als Wandrelief das sogenannte Denkmal des unbekannten Soldaten eingearbeitet, das von zwei blau-weißen Wachhäuschen flankiert wird. Die wachhabenden Soldaten werden Evozen genannt und tragen die historische Uniform der königlich-griechischen Leibgarde, wobei euch speziell die engen Hosen und die mit einem Bommel besetzten Schuhe auffallen dürften. Stündlich könnt ihr hier dem Wachwechsel beiwohnen, wenn sich die Soldaten in einer etwas eigentümlichen Prozedur mit skurrilem Gang bei der Wache ablösen.

6. Museen: Kulturelle Vielfalt trifft historisches Erbe

Aufgrund seiner kulturellen Vielfalt und der fast schon endlosen Stadtgeschichte ist Athen als Museumsstadt natürlich prädestiniert, sodass ihr in der griechischen Hauptstadt etliche bedeutende Museen besichtigen könnt. Besonders beliebt ist bei Athen-Reisenden beispielsweise das Akropolismuseum. Ihr findet das architektonisch ansprechende, moderne Bauwerk südlich des „Akropolis-Areals“ und könnt dank antiker Fundstücke aus der Ausgrabungsstelle, informativer Erklärungstafeln und plastischen Nachbauten nachvollziehen, wie das Wahrzeichen Athens einst aussah.

Akropolismuseum in Athen, Griechenland
Akropolismuseum

Auf eine interessante und einzigartige Zeitreise begebt ihr euch auch im Archäologischen Nationalmuseum, das für seine prachtvolle Säulenfassade ebenso berühmt ist wie für die 11.000 Exponate. Die ausgestellten Gegenstände stammen aus ganz Griechenland und umfassen unter anderem Statuen, Reliefs, Fresken sowie historische Gebrauchsgegenstände wie Waffen, Schmuck, Schalen oder Amphoren. Nach eurer Erkundungstour könnt ihr euch hier im gepflegten, parkartigen Museumsgarten entspannen. Das letzte Museum, das ihr in Athen unbedingt gesehen haben solltet, ist das Benaki-Museum, das als größtes privates Museum des Landes die Besonderheit aufweist, als einzige Kulturstätte alle Epochen der griechischen Kultur und Geschichte zu umfassen.

Öffnungszeiten und Eintritt:
Öffnungszeiten variieren auf das Jahr gesehen und zwischen den Tagen mitunter stark, sodass wir euch empfehlen, euch vor eurem Museumsbesuch auf den entsprechenden Websites zu informieren.
Hoteltipp: Das 🏨 Hotel Philippos in Athen 🌞 liegt unmittelbar südlich des Akropolismuseums und eignet sich durch diese einzigartige Lage perfekt als Ausgangspunkt für Erkundungstouren.

Fragen und Antworten zu Athens Sehenswürdigkeiten

Auch wenn ihr euch nun einen ersten Blick auf eine der spannendsten Städte Südeuropas und die Sehenswürdigkeiten Athens verschaffen konntet, sind euch vielleicht noch einige Fragen unbeantwortet geblieben – zumal man einen Städte-Trip gerne gut vorbereitet angeht! Wir helfen euch gerne weiter …

Für was ist Athen bekannt?

Athen ist für seine lange Geschichte bekannt, die überall greifbar ist. Vor allem die Epoche der Antike hat tiefe Spuren hinterlassen, sodass ihr quasi überall Ruinen, Tempelbauten oder Statuen erblicken werdet. Berühmtestes Zeugnis jener Tage ist die Akropolis, die als Wahrzeichen der Stadt das bekannteste Bauwerk Griechenlands ist und zu den berühmtesten Fotomotiven Europas zählt.

Sonnenuntergang über der Plaka, der Altstadt von Athen, Griechenland
Sonnenuntergang über der Plaka, der Altstadt von Athen

Was muss man in Athen gemacht haben?

Die Akropolis zu besichtigen ist ein absolutes Muss bei einem Athen-Trip, zumal man dabei nicht nur die antiken Stätten und Ruinen bestaunen kann, sondern auch in den Genuss eines atemberaubenden Ausblicks über Athen kommt. Zudem solltet ihr das Archäologische Museum mit seinen beeindruckenden Exponaten besucht haben.

Archäologische Stätte Kerameikos am Rande der Altstadt von Athen, Griechenland
Archäologische Stätte Kerameikos am Rande der Altstadt von Athen

Welches ist die am häufigsten besuchte Sehenswürdigkeit in Athen?

Mit bis zu 3,5 Millionen Besuchern jährlich ist die Akropolis die mit Abstand meistbesuchte Sehenswürdigkeit Athens. Beliebt ist auch das Akropolismuseum, das circa 1,5 Millionen Kulturinteressierte anlockt.

Parthenon auf der Akropolis im Athen
Parthenon auf der Akropolis

Fazit:

Ihr seht also, dass Athen den Ruf als historische Kulturstadt nicht umsonst hat! Hier könnt ihr zahlreiche antike Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtige Highlights erleben und dabei ganz nah am Puls dieser lebhaften, mediterranen Stadt sein. Worauf wartet ihr noch? Begebt euch auf eine magische Kulturreise in die griechische Hauptstadt und lasst euch von der charmanten Vielfalt Athens verzaubern!

Info: Auf unserer 👉 Angebotsseite für Athen 🌍 und Umgebung findet ihr nicht nur Hotels in Athen, sondern auch das ein oder andere Hotel in der Nähe der Stadt, für einen Strandurlaub.
Tipp: Ihr wollt kurzfristig in die griechische Metropole reisen? Dann checkt unsere 🇬🇷 Angebote für Last Minute Athen ☀️ und findet euren Traumurlaub!