Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Marokko: Strandurlaub und Ausflugsziele
Marokko: Strandurlaub und Ausflugsziele

Marokko: Strandurlaub und Ausflugsziele

Schon mal über Urlaub in Marokko nachgedacht?  Es lohnt sich auf jeden Fall: Auf der einen Seite habt ihr alte Königsstädte wie Marrakesch, viele Möglichkeiten aktiv zu werden, aber auch traumhafte Strände zum Erholen. Die perfekte Kombination also für einen abwechslungsreichen und zugleich entspannten Urlaub! In diesem Beitrag verraten wir euch, in welchen Urlaubsgebieten Marokkos ihr die schönsten Strände mit den meisten Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe findet.

Verschiedene Regionen in Marokko.

Marokkos Regionen haben viel zu bieten.

Strandurlaub an der Atlantikküste Marokkos: Agadir und Essaouria

An der Atlantikküste Marokkos taucht ihr in eine ganz andere Welt ein. Die Landschaft ist geprägt von den Weiten der Sahara-Wüste und dem Atlas Gebirge. In den Gassen der Städte wie Marrakesch ist es richtig quirlig orientalisch. Hier entfängt euch der Duft von exotischen Gewürzen. Das rege Treiben in den Gassen und auf den Plätzen zieht euch in seinen Bann.

Ein guter Ausgangspunkt für eure Kombireise aus Strandurlaub und einigen Ausflüge ist Agadir. Hier findet ihr auf einer Länge von zehn Kilometern viele flache Sandstrände. Sie haben größtenteils eine gute Infrastruktur. Liegen, Sonnenschirme, Toiletten, Restaurants – alles da, was man für einen relaxten Strandtag braucht. Die Strände sind nicht nur ideal zum Baden sondern auch super geeignet für Wassersport. Kitesurfen, Wakeboarden oder Jet-Ski fahren – geht hier alles. Ihr wollt während eures Badeurlaubs in Marokko sportlich aktiv sein? Dann probiert doch einmal surfen aus – hier findet ihr einige Tipps für euren Surfurlaub in Marokko. Egal ob Surfen oder am Strand Relaxen: Die beste Reisezeit für eine Kombireise ist von März bis Mai und von Oktober bis November. Dann kann man in Marokko sowohl baden als auch das Land besichtigen. Im Hochsommer kann es hier schon mal über 40 Grad heiß werden. Dann sind Ausflüge eher mühsam.

Schöne Strände in Agadir

Agadir lockt mit langen Sandstränden.

Nur etwa 20 Kilometer nördlich von Agadir liegt das kleine und charmante Fischerdorf Taghazout. Der Ort ist kein Geheimtipp mehr und vor allem bei Backpackern aus Europa und Surfern aus aller Welt sehr beliebt. Etwa 20 Spots bieten hier unterschiedliche Bedingungen, sodass sowohl Anfänger als auch Pros beim Wellenreiten voll auf ihre Kosten kommen. Wenn ihr nicht zum Surfen nach Taghazout kommt, erwartet euch ein langer Strand, an dem aber nur die geübten Schwimmer ins Wasser gehen sollten. Nach eurem Sonnenbad bummelt ihr dann durch die Gassen des Dorfers und lasst euch in einem der Cafés oder Restaurants authentische marokkanische Küche schmecken. 

Aber auch ein Urlaub im portugiesisch geprägten Essaouira ist zu empfehlen. Anders als das moderne Agadir, ist Essaouira eine alte Hafenstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Hier kann man die schönen Strände genießen,  durch die herrliche Altstadt bummeln, Fisch am Hafen essen oder von der Ruine der alten Kasbah den Blick aufs Meer genießen. Egal für welchen Ort am Meer ihr euch entscheidet – jeder eignet ich wunderbar auch als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umegbung. 

 

Ausflugsziele im Süden Marokkos

Wer mal eine Strandpause braucht, kann von Agadir oder Essaouira aus ganz bequem Halb- oder Ganztagesausflüge unternehmen. Hier ein paar Vorschläge:

  • Nicht direkt um die Ecke, aber (fast) ein Muss, ist ein Tagesausflug in die alte Königsstadt Marrakesch. Hier begeistern die alte Medina mit ihren verwunschenen Gassen und den Souks, der Gauklerplatz „Djeema El Fna“, der Bahia Palast, die Koranschule Medersa Ben Youssef und noch viele andere geheimnisvolle Orte. Eigentlich ist ein Tag viel zu kurz für diese tolle Stadt. Wer Zeit hat, sollte daher in einem der schönen Riads übernachten und die Zeit in Marrakesch in vollen Zügen genießen. Unseren ausführlichen Marrakesch-Urlaubsguide findet ihr hier.
  • Ein Tagesausflug nach Tafraout: Die kleine Stadt im Anti-Atlas Gebirge ist ein verschlafener Gebirgsort. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Gerade im Frühjahr, wenn hier alles blüht, ist die Landschaft wunderschön. Man fühlt sich aber zu jeder Jahreszeit in der Landschaft aus Granitfelsen, Kakteen und Palmen wie in einer anderen Welt.
  • Ganz in der Nähe von Agadir befindet sich der Massa Nationalpark. Natur pur. Vor allem die Herzen von Vogelkundlern schlagen hier höher, denn es gibt jede Menge seltener Vogelarten zu entdecken. Gazellen, Strauße und Antilopen haben hier ihr Zuhause. Wer den Park im Frühjahr besucht, wandert durch ein faszinierendes Blütenmeer.
  • Ab in die Berge! Die Wasserfälle von Immouzer kann man gut in einem Halbtagesausflug von Agadir aus besuchen. Sie befinden sich in den Ausläufern des Hohen Atlasgebirges. Schon auf der Fahrt könnt ihr viele faszinierende Täler und Schluchten entdecken. Angekommen seid ihr, wenn ihr das Wasser rauschen hört. Denn die Kaskaden ergießen sich mit ziemlicher Laustärke in einen Talkessel. Die perfekte Umgebung für eine kleine Wanderung.
  • Hier tummelten sich schon Hollywood-Stars: Die ehemalige Garnisonstadt Quarzazate liegt mitten im Land, zwischen Atlas und Anti-Atlas. Sie war schon des Öfteren Drehort für internationale Filmproduktionen wie zum Beispiel „Gladiator“ oder „7 Jahre in Tibet“. Besichtigen kann man die Filmsets bei einer Führung durch die Atlas Filmstudios am Stadtrand.  
Die Festung von Ouarzazate

Auf den Spuren berühmter Filmklassiker in Ouarzazate.

  • Ein Ausflug weiter in den Süden bringt euch zu einem wunderschönen Strand. Der Plage blanche ist mit über 100 Kilometern der längste Strand des Landes und grenzt direkt an die Dünen der Sahara. Auch die ursprüngliche Hafenstadt Tan-Tan mit ihrem quirligen Markt ist einen Besuch wert. 
  • Ihr wollt lieber Sand statt Strand? Dann sind diese Wüstenausflüge in Marokko genau das Richtige für euch!

Unsere Kollegin hat es euch vorgemacht und einen entspannten Badeurlaub in Agadir verbracht und dabei einige Ausflüge unternommen. In ihrem Agadir-Reisebericht erzählt sie von ihren Erlebnissen in ihrem abwechslungsreichen Urlaub.

Tipp: Ihr könnt eure Ausflüge vorab in Reisebüros buchen. Wenn ihr eher spontan entscheiden möchtet, wie oft und wohin ihr Ausflüge unternehmen wollt, könnt ihr sie aber auch ohne Probleme in eurem Urlaubsort oder eurem Hotel buchen. Die Vorort-Agentur von FTI Meeting Point hat in vielen marokkanischen Hotels ein Büro, in dem ihr ganz bequem eure Ausflüge planen und buchen könnt.

Marokkos Norden: Baden an der Mittelmeerküste

Im Norden Marokkos ist man ganz nah an Europa. Die Küste ist nur 14 Kilometer von Spanien entfernt. Sie sind lediglich getrennt durch die Straße von Gibraltar. Auch diese Küstenregion Marokkos eignet sich perfekt für einen entspannten Badeurlaub. Landschaft, Städte und Fischerdörfer haben mediterranes Flair, entlang der Küste ziehen sich steile Felsen und schöne Buchten. Die Region ist wegen der vielen Korallenriffe bei Tauchern sehr beliebt. Auch Individualtouristen mögen Marokkos Norden, denn hier ist es weniger touristisch als an der Atlantikküste.  

Ausflugstipps für den Norden

Auch der Norden Marokkos bietet viele spannende Ausflugsziele, die euch eine angenehme Abwechslung zu eurem Badeurlaub in Marokko bieten:

  • Wer mit der Fähre von Spanien nach Marokko kommt, geht im Hafen von Tanger von Bord.  Stürzt euch ins Getümmel des Kasbah-Viertels in der alten Medina, bestaunt die maurische Architektur des ehemaligen Sultanspalasts und genießt einfach das Treiben in der „weißen Stadt“, die schon früher zahlreiche Künstler und Intellektuelle in ihren Bann gezogen hat.
  • Tetouan liegt circa 50 Kilometer von Tanger entfernt und ist eine malerische Stadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.
  • Sehr idyllisch ist auch Chefchaouen: In der größten Stadt des Rif-Gebirges sind alle Häuser blau gestrichen. Es gibt eine schöne Medina mit Märkten und vielen kleinen Geschäften. Baden und durch die Altstadt bummeln kann man in dem Fischerort Asilah. Ein Geheimtipp an der nördlichen Atlantikküste.   
  • An der Grenze zu Algerien thronen die 200 Meter hohen Erg Chebbi Sanddünen. Wie aus dem Bilderbuch sehen sie aus. Hier kann man in reichlich Sand herumwandern, auf Kamelen reiten und sogar Sandboarden.  
  • Wenn ihr im Norden Marokkos Urlaub macht, solltet ihr auf jeden Fall die berühmten Königsstädte besichtigen: Rabat, Meknès und Fès. Vielleicht nicht alle, aber wenigstens eine sollte man schon gesehen haben. Die Entscheidung, welche Stadt es denn sein soll, ist allerdings nicht leicht. Jede hat etwas Besonderes: Rabat den aktuellen Königspalast, Meknès das „Bab el Mansour“, das größte Tor Marokkos, und Fès sein Altstadtlabyrinth. Zwar keine Königsstadt aber schon allein aufgrund ihrer weltberühmten Moschee Hassan II ist Casablanca einen Ausflug wert. Noch mehr Infos über Marokkos Königsstädte findet ihr in diesem Beitrag.
Kultur in Casablanca

Casablanca überzeugt mit Architektur und Kultur.

  • Wenn ihr euch für Archäologie interessiert, ist sicher die alte römische Ausgrabungsstätte in Volubilis, nördlich von Meknès, einen Ausflug wert. Die alten Tempelruinen, Mosaiken und Abwasserkanäle vermitteln einen guten Eindruck, was für eine prächtige Stadt hier einst stand.

Fazit: Marokko ist das ideale Reiseziel, um Strandurlaub und Kultur zu verbinden. Ob großzügige Hotelanlagen oder kleine Riads: für jeden Geschmack gibt es die passende Unterkunft. An der Küste des nordafrikanischen Landes kann man wunderbar am Strand liegen und die Sonne genießen, oder bei Ausflügen Land und Leute besser kennen lernen. Nichts wie auf also nach Marokko! Auf 5vorFlug.de findet ihr die passenden Angebote für euren Badeurlaub in Marokko. Im Reisebüro oder in eurem Hotel könnt ihr dann ganz nach Lust und Laune eure Ausflüge planen und buchen! Noch mehr Inspiration für eure Ausflüge findet ihr in unserem ausführlichen Marokko-Urlaubsguide.

Über 5vorFlug Redaktion

Hier schreibt die 5vorFlug Redaktion für euch spannende Beiträge zum Thema Urlaub und Reisetipps! Hier gibt es Expertentipps von uns und unseren Kollegen, interessante Infos zu verschiedenen Urlaubszielen und Reisethemen und vieles mehr... Viel Spaß beim lesen!

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen