Top Themen
Startseite / Rund um... / 5vorFlug / Die 5vorFlug-Reiseunterlagen unter die Lupe genommen – Wo findet ihr was?
Die 5vorFlug-Reiseunterlagen unter die Lupe genommen – Wo findet ihr was?

Die 5vorFlug-Reiseunterlagen unter die Lupe genommen – Wo findet ihr was?

Ihr habt eine Reise bei 5vorFlug als Veranstalter gebucht und auch schon eure Reiseunterlagen zugeschickt bekommen? Dann seid ihr richtige Glückspilze, denn euer Traumurlaub steht kurz bevor. Doch vor lauter Vorfreude kann man schnell den Überblick verlieren und die ein oder andere Frage in Bezug auf die Reiseunterlagen auftauchen. Wir erklären euch, welche Infos ihr in den Reiseunterlagen von 5vorFlug findet und welche ihr zur Sicherheit vor eurer Abfahrt noch einmal überprüfen solltet.

Ein wichtiger Hinweis vorab: Wenn ihr bei 5vorFlug.de gebucht habt, heißt das nicht automatisch, dass euer Reiseveranstalter auch 5vorFlug ist. Eure Reiseunterlagen sehen nur so aus wie in unserem Beispiel, wenn ihr bei 5vorFlug als Reiseveranstalter gebucht habt.

Wann bekommt ihr eure Reiseunterlagen?

Habt ihr eure Reiseunterlagen noch nicht erhalten, müsst ihr euch keine Sorgen machen.  Eure Unterlagen bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abflug per E-Mail zugesendet. Ist eine Woche vor Ablug noch nichts in eurem digitalen Briefkasten, solltet ihr zur Sicherheit unsere Service Hotline (089 /710 454 109) kontaktieren.

Für alle spontanen Bucher unter euch: Je nachdem wie kurzfristig ihr gebucht habt, kann es sein, dass ihr eure Reiseunterlagen erst direkt am Flughafen am Abflugschalter bekommt. Habt ihr mit PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung gezahlt, solltet ihr die Unterlagen aber per Mail erhalten.

Was ist alles in den Reiseunterlagen enthalten?

In euren Reiseunterlagen sind alle wichtige Informationen enthalten, die ihr für eure Reise benötigt. Je nachdem, wohin die Reise geht und was euer Paket beinhaltet, umfassen die Reiseunterlagen folgende Infos und Tickets:

Damit alles reibungslos klappt, solltet ihr alle Infos und Daten auf euren Reiseunterlagen noch einmal überprüfen. Schaut beispielsweise darauf, ob der Name richtig geschrieben ist, ob die Flugdaten stimmen und ob das von euch gebuchte Hotel stimmt. Falls nicht, meldet euch bei unserem Serviceteam. 

Die Unterlagen benötigt ihr unter anderem, um am Flughafen die Flugtickets zu bekommen. Im Hotel müsst ihr beim einchecken den Hotelvoucher vorzeigen. Unser Tipp: Nehmt euch die Unterlagen in ausgedruckter Form mit, dann habt ihr alles wichtige im Notfall parat.

Hier findet ihr eure Buchungsnummer

Eure Buchungsnummer solltet ihr immer parat haben, wenn ihr Fragen vor, während oder nach eurer Reise habt und mit unserem Service-Team in Kontakt tretet. Ihr findet sie im Kopf eines jeden Vouchers unter „booking ref“.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Wenn’s mal brenzlig wird: Die Notfallnummer

Habt ihr Fragen vor eurer Abreise, könnt ihr euch jederzeit an unser Service-Telefon wenden. Sobald ihr die Reise angetreten seid (auch schon in Deutschland an eurem Abreisetag) steht unsere Notfallnummer für euch zur Verfügung. Ihr findet diese Nummer ganz oben in euren Reiseunterlagen auf der ersten Seite.

Denkt immer auch vor der Abreise daran, dass ihr im Ausland versichert sein solltet. Eine Auslandskrankenversicherung solltet ihr auf jeden Fall haben. Je nachdem, wohin ihr fahrt und wie viel die Reise gekostet hat, solltet ihr über eine Reiserücktrittversicherung und eine Reiseabbruchversicherung nachdenken. Weitere Infos zum Thema Reiseversicherungen findet ihr auch auf 5vorFlug.de.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Alles, was ihr zu euren Flügen wissen müsst

Direkt unter den allgemeinen Infos findet ihr alle eure Fluginformationen mit Datum, Flugnummer, Ankunftszeiten und dem Ab- und Zielflughafen. Falls sich an den Daten noch etwas ändern sollte – ab und zu passiert es, dass ein Flug ein bisschen früher oder später startet – werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Hier seht ihr außerdem noch, wie viel Gepäck ihr mitnehmen dürft.

Ihr benötigt diesen Voucher, um eure Bordkarten am Check-In-Schalter eurer Fluggesellschaft abzuholen. Mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt, steht selbstverständlich ebenfalls auf eurem Flugvoucher.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

In euren Unterlagen erhaltet ihr zudem noch die Kontaktdaten und die Schalternummer unseres Handling-Partners für Notfälle. In unserem Beispiel ist es AHS.  Hier müsst ihr nicht hinkommen, sondern könnt direkt an den Schalter eurer jeweiligen Fluggesellschaft gehen. Der Schalter ist lediglich dazu da, euch bei einem Notfall zur Seite zu stehen.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Damit alles reibungslos klappt, solltet ihr mindestens zwei Stunden vor Abflug am Check-In-Schalter sein. So können euch eure Tickets in Ruhe ausgestellt werden, eure Koffer aufgegeben werden und ihr habt genug Zeit, um zum Gate zu laufen.

Ob ihr bei eurer Pauchalreise bei 5vorFlug den Online-Check-In nutzen könnt, hängt von der Fluggesellschaft ab. Schaut dazu einfach auf die Internetseite der Airline mit der ihr fliegt. Hier findet ihr auch alle Infos, die ihr für den Online-Check-In benötigt.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Was braucht ihr von unseren Unterlagen für euer Hotel?

Nach den Flugvouchern findet ihr in unseren Reiseunterlagen den Hotelvoucher, den ihr beim Check-In an der Rezeption eures Hotels vorzeigen müsst.

Darauf seht ihr die Namen aller mitreisenden Personen, euren Hotelnamen, die Aufenthaltsdauer und welche Zimmerkategorie und Verpflegungsart ihr gewählt habt.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück – Der Transfer-Voucher

Bei den meisten Pauschalreisen ist der der Transfer vom Flughafen zum Hotel automatisch mit im Paket dabei. Um diesen nutzen zu können, benötigt ihr den Transfer-Voucher. Zeigt ihn einfach am Flughafen bei dem Mitarbeiter, der euch abholt, vor und ihr werdet dann mit einem Shuttle zum Hotel gebracht.

Zu eurem Transferbus gelangt ihr am besten, indem ihr am Flughafen die Augen offen haltet: Geht entweder zu unserem 5vorFlug-Schalter oder zu einem Mitarbeiter, der ein 5vorFlug-Schild hochhält. Geht einfach dort hin und ihr werdet zum richtigen Transfer-Bus begleitet.

Falls ihr keinen unserer Mitarbeiter am Flughafen finden solltet, könnt ihr jederzeit die in den Reiseunterlagen angegebene Notfallnummer anrufen.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Wichtige Infos für eure Rail&Fly-Fahrkarte

Falls eure Buchung Rail&Fly beinhaltet, sind ganz am Ende auch noch die Zugtickets in euren Reiseunterlagen angehängt. Mit dieser Rail&Fly-Fahrkarte müsst ihr euch nicht mehr um ein Bahnticket kümmern, denn die Fahrt ist für euch kostenlos!

Damit sie gültig sind, müsst ihr unbedingt euer Flugticket bzw. eure Reiseunterlagen und ein gültiges Ausweisdokument zusammen mit der Rail&Fly-Fahrkarte vorzeigen. Pro Reisendem werden übrigens zwei Fahrkarten mitgeschickt – eine für die Hinfahrt und eine für die Rückfahrt. Wundert euch nicht, Kinder unter 6 Jahren bekommen übrigens kein extra Rail & Fly-Ticket.

Reiseunterlagen von 5vorFlug

Wir hoffen, unser kleines Reiseunterlagen-Tutorial hat alle eure Fragen beantwortet und ihr seid jetzt bereit für euren Urlaub mit 5vorFlug! Falls ihr noch Fragen habt, schreibt uns gerne in den Kommentaren und wir beantworten sie euch gerne!

Unsere Lesetipps:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

*

Über Lisa

Lisa
Reisen ist eine meiner größten Leidenschaften, daher freue ich mich sehr, euch mit in fremde Länder zu nehmen und von meinen Erlebnissen zu erzählen. Am liebsten bin ich in Italien unterwegs, weil mich das Lebensgefühl dort begeistert. Ab und zu zieht es mich jedoch auch in die Ferne. Dort genieße ich es sehr, fremde Kulturen kennenzuerlernen, neue Gerichte auszuprobieren und die Natur zu genießen.
Nach oben scrollen