Top Themen
Startseite / Expertentipps / Einreisebestimmungen USA: Was muss man beachten?
Einreisebestimmungen USA: Was muss man beachten?

Einreisebestimmungen USA: Was muss man beachten?

Eine Reise in die USA ist ein Erlebnis. Ob Städtetrip nach New York, Rundreise mit dem Camper durch die Nationalparks oder Familienurlaub in Florida – der Urlaub wird sicher unvergesslich. Es gibt jedoch ein paar Dinge, um die ihr euch vor der Einreise kümmern müsst. Darauf solltet ihr achten:

Bitte beachtet: Vor allem in der aktuellen Situation können sich Einreisebestimmungen schnell ändern. Wir können daher leider nicht garantieren, dass die unten stehenden Infos richtig sind. Die aktuellsten Informationen zu den Einreisebestimmungen bekommt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Was brauche ich für die Einreise: Reisepass oder Personalausweis?

Wer in die USA einreisen möchte, benötigt einen Reisepass. Ein Personalausweis reicht nicht. Wichtig: Der Pass muss für die gesamte Dauer der Reise gültig sein.

Kinder brauchen einen eigenen Pass. Seit 2012 sind Einträge der Kinder im Reisepass der Eltern nicht mehr gültig. Wenn der Reisepass des Kindes nach dem 29.10.2006 ausgestellt wurde, braucht euer Kind ein Visum! Wurde er vor diesem Datum ausgestellt, nicht verlängert oder verändert, dann ist kein Visum nötig.

Wann benötige ich für die Einreise in die USA ein Visum?

Wer in den USA arbeiten will, braucht ein Visum. Auch wenn es sich um eine unbezahlte Arbeit handelt. Und egal, wie lange die Tätigkeit dauert.

Seit dem 1.4.2016 können nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (sogenannter ePass mit integriertem elektronischen Chip, ausgestellt ab November 2005) visumfrei in die USA einreisen. Als Inhaber eines vorläufigen (grünen) Reisepasses benötigt ihr ein Visum.

Mehr über die USA:
►►► Unsere USA-Reisetipps
►►►Die schönsten Nationalparks in den USA

ESTA, die elektronische Anmeldung vor der USA Reise

Deutschland ist eines von derzeit 38 Ländern, die am Visa Waiver Programm teilnehmen. Das heißt: Ihr braucht kein Visum, wenn ihr als Tourist oder geschäftlich für höchstens 90 Tage einreist. Auch wenn die USA nur ein Zwischenstopp auf eurer Reise ist, braucht ihr kein Visum. Was ihr stattdessen aber machen müsst, ist eine elektronische Anmeldung bevor die Reise losgeht. ESTA heißt diese Registrierung, die man ganz leicht Online machen kann. Das ist die Abkürzung für Electronic System for Travel Authorisation. Übersetzt: Elektronisches System zur Reisegenehmigung. Das Ausfüllen ist ganz einfach: Der Antrag ist ungefähr eine Seite lang. Dort macht ihr Angaben zu eurer Person und beantwortet ein paar Fragen. Dann kommt die Bezahlung: 14 Dollar, also ungefähr 11 Euro, müsst ihr mit der Kreditkarte bezahlen. Jetzt könnt ihr den Antrag losschicken. Er wird geprüft und ihr bekommt eure Genehmigung. Sie gilt zwei Jahre. In dieser Zeit könnt ihr einreisen, sooft ihr wollt. Achtung Deadline: Spätestens 72 Stunden bevor ihr euch in den Flieger setzt, solltet ihr den Antrag ausgefüllt haben.

Wer schon ein Visum hat, braucht keine zusätzliche ESTA Anmeldung.

Tipps für die stressfreie Einreise in die USA

An der Passkontrolle: Der US Visit Prozess

Wer in die USA einreisen will, muss vorher den sogenannten US Visit Prozess durchlaufen. Das kann ein bisschen dauern. Wenn ihr gelandet seid, kommt ihr zu einem Beamten der Zoll- und Grenzschutz-Behörde. Haltet eure Reiseunterlagen bereit. Der Beamte schaut die Dokumente an, erkundigt sich warum ihr die USA besucht und wie lange ihr bleiben wollt. Dann wird ein Digitalfoto gemacht und die Fingerabdrücke eingescannt. Fertig. Der Urlaub kann beginnen!

Wie sind eure Erlebnisse bei der Einreise in die USA? Habt ihr einen Tipp für uns?

Angaben ohne Gewähr.
Aktuelle Infos gibt es auf der Seite des Auswärtigem Amtes.
[Stand: Januar 2019 ]

Über Julia Kirschner

Ich erzähle Euch von schönen Stränden, Städten und anderen Urlaubzielen. Außerdem verrate ich Tipps und Tricks für einen gelungenen (Familien-) Urlaub.
Nach oben scrollen