Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Städte mit Strand: Für Urlauber, die alles wollen
Städte mit Strand: Für Urlauber, die alles wollen

Städte mit Strand: Für Urlauber, die alles wollen

Nach dem Museumsbesuch im Meer erfrischen. Und dann zum Shoppen zurück in die Stadt. Städte mit Strand bieten diese, gerade für einen Kurzurlaub, ideale Kombination. Hier sind einige der beliebtesten Städte mit Strand in Europa und Übersee.

Europäische Städte mit Strand

Sucht ihr das perfekte Ziel für einen Städtetrip mit Mini-Badeurlaub? Dann müsst ihr nicht in die Ferne schweifen, denn auch in Europa gibt es zahlreiche schöne Städte mit einem Strand. Unsere Favoriten stellen wir euch hier vor:

1. Badeurlaub in Barcelona

Das Besondere an Barcelonas Stränden ist, dass es richtige Strände sind. Mit Sand, viel Platz und allem drum und dran. Da kann man es schon länger aushalten. Es gibt ja genug zu sehen: Preisgekrönte Bauwerke, die größte Altstadt Europas und ein spannendes Nachtleben. Die Hauptstadt der Katalanen ist definitiv ein Must-See in Spanien. Plant also genug Zeit ein!

Ihr möchtet mehr über Barcelona wissen? Wir haben einen tollen Barcelona Urlaubsguide für euch! Außerdem haben wir immer wieder günstige Hotelangebote für Barcelona.

Strand in Barcelona in Spanien

2. Baden gehen im spanischen Valencia

Ebenfalls in Spanien gelegen, bietet die hübsche Stadt Valencia ein tolles Stadt und Strand Erlebnis! Ein Bummel durch die Stadt der Künste und der Wissenschaften mit futuristischer Architektur und alten Stadtvierteln lädt zum verweilen ein. Zum Stadtstrand gelangt man schnell und einfach mit den städtischen Linienbussen, der Straßenbahn, zu Fuß oder einfach mit dem Fahrrad. Dort lässt man den Tag am Strand entlang der Flaniermeile Paseo Maritimo und in den angesagten Strand-Bars gemütlich ausklingen.

Valencia in Spanien

3. Ein ungewöhnlicher Badeurlaub: Kopenhagen

Sicher fährt hier niemand speziell wegen des Strandes hin. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja heiß beim Sightseeing und ihr braucht eine Abkühlung? Mit der U-Bahn geht es in wenigen Minuten zu Kopenhagens Stadtstrand. Genießt dort ein erfrischendes Bad in der Ostsee bevor ihr euch anschließend in einem der vielen süßen Cafés in der dänische Hauptstadt verliert.

Die berühmte Meerjungfrau ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen.

4. Baden an der Côte d’Azur in Nizza

Hier kann man fast aus dem Schuhgeschäft ins Meer hüpfen. Nizza hat einen waschechten Stadtstrand und strotzt nur so vom südfranzösischen Lebensgefühl. Es ist zwar ein Kies- und kein Sandstrand, dafür aber perfekt zum Sehen und Gesehen werden an der schicken Cote d´Azur. Nach dem Bad im Meer laden die kleinen Gassen der Stadt zum Erkunden ein und die kleinen Märkte und Stände sind eine wahre Freude für Leckermäuler.

Hafen von Nizza in Frankreich

5. Lissabon vom Strand aus gesehen

Lissabon ist nicht nur die pulsierende Hauptstadt Portugals, sondern auch eine der schönsten Städte an der Atlantikküste. Der Charme der Stadt liegt neben der leichten Melancholie die von den leicht verfallenen Gebäuden ausgeht auch an der Nähe zum Meer und den ganzjährig hohen Temperaturen von über 20 Grad. Von der anstrengenden Besichtigung der Stadt mit den vielen Hügeln erholt man sich am besten an den stadtnahen Stränden. Der nicht nur bei Surfern beliebte Strand Carcavelos lässt sich in weniger als 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Mehr zu Lissabon: Im Blog haben wir noch einige tolle Tipps zu Sehenswürdigkeiten für die schöne Stadt am Tejo. Die passenden Angebote für den Städtetrip nach Lissabon findet ihr natürlich auf 5vorFlug.de.

Lissabon in Portugal

6. Baden am Lido von Venedig

Dass es in Venedig viel Wasser gibt, weiß jeder. Und dass man nur über Brücken oder mit kleinen Booten von A nach B kommt ist ebenfalls bekannt. Aber Strände? Na klar gibt es die. Zum Beispiel auf dem Lido, zwischen Lagune und offenem Meer. Mit dem Wassertaxi dauert es gerade mal zehn Minuten, schon seid ihr da und könnt die Ruhe genießen. Venedig ist auch ein beliebtes Städtereiseziel für Romantiker. Mehr dazu erfahrt in in unserem Venedig-Urlaubsguide.

Mit dem Wassertaxi geht es nach Lido di Venezia direkt an den Strand.

7. Strandurlaub in der Trend-Stadt Istanbul

Istanbul liegt im Trend. Die Stadt am Bosporus ist eine der spannendsten Millionenmetropolen mit allem was dazugehört: Chaos, Tempo und auch einer gewissen Lautstärke. Unzählige Sehenswürdigkeiten wechseln sich ab mit kleinen Gassen und tollen Cafés. Wer eine Ruhepause braucht, sollte unbedingt einen Ausflug zu den Prinzen Inseln unternehmen. Sie liegen im Marmara Meer und sind prima mit der Fähre zu erreichen. Eine Stunde Fahrt und die Hektik der Großstadt ist ganz weit weg.

Auch interessant: Mehr zu Istanbul erfahrt ihr in unserem Guide für einen dreitägigen Trip nach Istanbul

Istanbul – Pulsierende Metropole und Entspannung am Stadtstrand

Die schönsten Städte mit Strand außerhalb Europas

Alle, die es etwas weiter in die Welt hinaus zieht, aber nicht auf ihren Städtetrip mit Strand verzichten wollen, werden sicherlich in unserer kleinen Liste fündig:

1. Strandurlaub deluxe in Dubai

Dubai ist zwar eine Stadt mitten in der Wüste, doch wartet mit etwas ganz Besonderem auf: Die Wüstenstadt grenzt direkt ans Meer. Das heißt: Sonne satt und Sandstrand so weit das Auge reicht. Kein Wunder also, das es viele zu einem Städtetrip kombiniert mit einem Strandurlaub in das Emirat zieht. Um noch mehr Badespaß für die Urlauber zu bieten, hat Dubai sogar künstliche Strände geschaffen. Die Palm Islands, eine mit Sand aufgeschüttete Insel in Form einer Palme, aber auch The World, das Gleiche nur in Form einer Weltkugel, beherbergen die wohl berühmtesten künstlichen Strände der Welt. 

The Palm in Dubai in den VAE

2. Baden in der City of Cool Tel Aviv

Tel Aviv ist die schicke Schwester von Jerusalem. Am 13 Kilometer langen Sandstrand kann man sich von anstrengenden Besichtigungen und Shopping Touren erholen. An Sehenswürdigkeiten mangelt es der Stadt wahrlich nicht. Die schöne Strandpromenade ist perfekt für einen entspannten Spaziergang.  Und mit den Füßen im weichen Sand lässt es sich herrlich darüber nachdenken, in welchem Restaurant man gleich den Abend beginnen lässt. Die Badesaison in Tel Aviv geht von März bis Oktober, aber auch außerhalb der Saison kann man prima das City & Beach Gefühl genießen.

Strand in Tel Aviv in Israel

3. Baden am Ende der Welt in Kapstadt

Circa 20 Strände gibt es rund um das südafrikanische Kapstadt. An einigen ist allerdings die Strömung ziemlich stark, sodass Baden nur bedingt möglich ist. Beliebt bei den Bewohnern Kapstadts ist der gepflegte Clifton Beach. Einen beeindruckenden Blick auf den Tafelberg hingegen bietet der Bloubergstrand, an welchem man auch wunderbar Surfen oder Kiten kann.

Kapstadt Suedafrika

4. Baden am Zuckerhut in Rio de Janeiro

Zur WM hat man ihn oft im Fernsehen gesehen, den Strandabschnitt Ipanema bei Rio de Janeiro. Er gilt als sauberer und ungefährlicher als die berühmte Copacabana, die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Sehen und gesehen werden gehört an der Ipanema einfach dazu. Das leichte und temperamentvolle Lebensgefühl der Brasilianer kann man am Strand in seiner wahren Blüte beobachten.

Erloeserstatue in Rio de Janeiro in Brasilien

5. Miami: Der Klassiker unter den Strandurlauben mitten in der Stadt

Von Miami Beach hat jeder schon einmal gehört. Eigentlich ist es mehr als ein Strand, nämlich eine, der Metropole Miami vorgelagerte Insel. Bekannt ist vor allem der „South Beach“ im Süden mit seinen bonbonfarbenen Art Deco Häusern. Viele Filme wurden hier bereits gedreht und beim Spaziergang entlang des Ocean Drive fühlt man sich gleich in die Zeit zurückversetzt als die Serie Miami Vice noch absoluter Kult war. Das Wetter ist immer schön, so dass man Sand und Meer auf jeden Fall genießen kann, egal zu welcher Jahreszeit man Florida besucht.

Miami Beach lässt sich am besten während einer Florida Rundreise besuchen. Mehr Infos hierzu findet ihr auch bei uns im Blog.

Miami in Florida in den USA

6. Los Angeles

Auch die nächste amerikanische Metropole ist berühmt für ihre tollen Strände: Los Angeles. Die Stadt der Reichen und schönen wartet gleich mit mehreren weltberühmten Stränden auf. Santa Monica Beach, Malibu Beach, Manhattan Beach und Venice Beach sind die wohl bekanntesten und jeder von ihnen hat etwas ganz besonderes. Seid ihr in Los Angeles und wollt die Strände erkunden, nehmt ihr am besten an einer Hop-on-Hop-off Bustour teil, die an jedem Strand hält. So seht ihr am meisten und laufen werdet ihr in Los Angeles sowieso noch genug!

Strand in Los Angeles in Kalifornien in den USA

7. Sydney: Städtetrip mit Strand in Down Under

Was die Zahl der Strände betrifft, lässt Sydney die meisten anderen Städte weit zurück und trumpft mit sage und schreibe 70 Stränden auf. Am berühmtesten sind der Bondi Beach und der Manly Beach. Hier tummeln sich coole Surfer und andere Wassersportler. Der einzige Nachteil ist die weite Entfernung von Deutschland aus.

Noch mehr zu Australien: Tipps für das Land Down Under gibt es in unserem Australien-Urlaubsguide

Sydneys Strände: Ein Paradies für Surfer...

Über 5vorFlug Redaktion

Hier schreibt die 5vorFlug Redaktion für euch spannende Beiträge zum Thema Urlaub und Reisetipps! Hier gibt es Expertentipps von uns und unseren Kollegen, interessante Infos zu verschiedenen Urlaubszielen und Reisethemen und vieles mehr... Viel Spaß beim lesen!

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen