Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Last Minute in den Urlaub: Visafreie Länder
Last Minute in den Urlaub: Visafreie Länder

Last Minute in den Urlaub: Visafreie Länder

Ihr habt noch Urlaubstage übrig und findet das Wetter hier mehr als ungemütlich? Dann nichts wie weg. Schnappt euch einfach ein tolles Last-Minute-Schnäppchen und ab in den Flieger. Da bleibt allerdings oft keine Zeit, vor der Reise ein Visum zu beantragen. Auf der sicheren Seite seid ihr daher, wenn ihr euch für ein Land entscheidet, für das ihr kein Visum braucht. Wir stellen euch hier die schönsten visafreien Traumziele vor.

Die verschiedenen Visaarten

Es gibt verschiedene Arten von Visa, je nachdem was ihr in dem Land, das ihr bereist, vorhabt und wie lange ihr dort bleiben wollt. Wer eine Urlaubsreise antritt, benötigt für einige Länder ein Touristenvisum. Wer einen Arbeits- oder Studienaufenthalt plant, bekommt dafür die entsprechende Genehmigung, zum Beispiel ein Geschäftsvisum. Visa unterschieden sich aber nicht nur hinsichtlich des Zwecks der Reise, sondern haben auch eine unterschiedliche Gültigkeitsdauer. Als Tourist darf man zum Beispiel in vielen Ländern nicht mehr als 30 Tage verbringen.

Wer ein Visum benötigt, kann das in der Regel beim Konsulat oder der Botschaft beantragen. Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein Visum online zu beantragen, als sogenanntes E-Visum. Mit einem deutschen Reisepass kann man jedoch auf einer Urlaubsreise jede Menge Länder ohne Visum erkunden. Derzeit sind es über 170 Länder, in die ihr einfach so mal fliegen könnt. Vorausgesetzt, euer Pass ist noch mindestens sechs Monate gültig. Die Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder können sich jedoch sehr schnell ändern. Die hier als „visafrei“ aufgeführten Länder beziehen sich auf den Stand 5.10.2016. Und gelten auch nur für Bürger mit einem deutschen Reisepass. Um sicherzugehen, ob für euer Reiseland ein Visum erforderlich ist oder nicht, solltet ihr euch daher vor der Reise beim Auswärtigen Amt erkundigen. Hier findet ihr alle Informationen. Und dann kann garantiert nichts schiefgehen.

Länder ohne Visumspflicht oder mit „Visa on Arrival“

Wer in Europa unterwegs ist, braucht natürlich kein Visum. Auch viele Fernziele sind visafrei. Ihr könnt also relativ spontan nach Mexiko fliegen, auf Bali relaxen oder eine Wüstentour im Oman machen. Teilweise benötigt ihr ein „Visa on Arrival“. Das ist ein Visum, für das man die Unterlagen entweder bei der Ankunft im Land oder auch schon im Flugzeug ausfüllen kann. Je nach Reiseland kann es kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Alles was ihr braucht, ist lediglich ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass. Und ihr müsst mit einem Rückflugticket oder etwas Ähnlichem nachweisen können, dass ihr auch wieder zurückfahrt. Weil wir hier natürlich nicht alle visafreien Länder aufzählen können, haben wir einfach einige Lieblingsdestinationen herausgepickt.

In folgende Länder könnt ihr einreisen, ohne vorab ein Visum zu beantragen.
(Stand Oktober 2016, Quelle: Auswärtiges Amt)

Thailand: Visafrei
Malaysia: Visafrei
Indonesien/ Bali: Je nach Reiseroute und Dauer ganz visafrei oder mit „Visa on Arrival“
Mauritius: Visafrei
Seychellen: Visafrei
Marokko: Visafrei
Südafrika: Hier bekommt ihr bei Einreise ein „Visitors Visa“ erteilt. Es ist maximal 90 Tage gültig.
Namibia: Ihr bekommt einen Einreisestempel, den „Visitors Entry Permit“.
Oman: Bei der Ankunft am Flughafen Maskat erhaltet ihr gegen Gebühr ein Besuchsvisum.
Vereinigte Arabische Emirate: Visafrei
Kanada: Visafrei
Südamerika ist bis auf Suriname visafrei
Ägypten: Kostenpflichtiges Visa on Arrival
Kenia: Hier gilt Visumpflicht. Ihr bekommt das Visum entweder vorab oder bei der Einreise an den Flughäfen in Nairobi, Mombassa und anderen offiziellen Grenzstationen.
Dominikanische Republik: Wer bis zu 90 Tage hierbleibt, muss lediglich bei der Einreise eine Touristenkarte für 10 Dollar kaufen. Die ist dann 30 Tage gültig.
Tunesien: Bei der Einreise bekommt ihr einen Einreisenachweise, mit dem ihr euch bis zu 3 Monate visafrei in Tunesien aufhalten könnt.

>> Passendes Ziel gefunden? Ab zu den Last Minute Angeboten 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

*

Über Sabine

Sabine
Das Reisen ist seit Jahren meine größte Leidenschaft. Egal ob fern oder nah, es gibt immer viel zu entdecken und erleben
Nach oben scrollen