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Das FTI Corona-Reiseversprechen

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Buchen Sie jetzt Ihren nächsten Urlaub mit dem Veranstalter FTI und sichern Sie sich Vorfreude auf Ihre nächste Reise - ohne jegliche Sorge und Risiko! Bei allen Flugpauschalreisen unserer Partnermarke Veranstalter FTI Touristik für Abreisen bis zum 31.10.2023 ist ab sofort das FTI Corona Reiseversprechen* inkludiert.


Allgemeine Bedingungen, gültig für Corona-Reiseschutz-Premium** und Corona Reiseschutz**

  • Schützt Sie für den Fall, dass Sie 72 Stunden oder weniger vor Abreise positiv auf Corona mit einem PCR-Test getestet werden und Sie deshalb die Reise für sich und/oder übrige Reiseteilnehmer leider stornieren müssen***.
  • Absicherung im Urlaub: Medizinische Assistance über eine Notfallnummer inklusive Unfallversicherung bis € 25.000.

Ihre Vorteile beim Corona-Reiseschutz-Premium für nur € 14,90 pro reisende Person:

  • Rückerstattung von maximal € 10.000 pro Person der anfallenden Stornierungskosten ohne Selbstbehalt (gültig für alle in der Buchung aufgeführten reisenden Personen)
  • Kostenfreie Stornierung im Corona-Quarantänefall bei häuslicher Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z.B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt)

Ihr Corona-Reiseschutz** für € 9,90 pro reisende Person:

  • Rückerstattung von maximal € 1.500 pro Person der anfallenden Stornierungskosten ohne Selbstbehalt (gültig für alle in der Buchung aufgeführten Teilnehmer)
  • Keine kostenfreie Stornierung im Corona-Quarantänefall bei häuslicher Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z.B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt)


* Das FTI Corona Reiseversprechen ist bei Buchung bis 31.10.2022 für alle Flugpauschalreisen des Veranstalters FTI Touristik GmbH inkludiert. Das Reiseversprechen beinhaltet die Erstattung zusätzlicher Unterkunftskosten im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne aufgrund eines positiven Covid-19-Tests bis max. 14 Tage sowie die Übernahme der Kosten für die Umbuchung des Rückflugs bis € 500 pro Person bzw. bis max. € 3.500 pro Buchung.

** Corona Reiseschutz (Versicherer: HanseMerkur): Der Corona Reiseschutz der Hanse Merkur kann bis zum 30.06.2022 ohne Einschränkung für alle Reisen aus dem FTI-, BigXtra- und 5vorFlug-Programm für Abreisen vom 01.06.2021 bis 31.10.2023 für € 9,90 pro Person bzw. € 14,90 pro Person (Corona Reiseschutz Premium) über unsere Service Hotline +49 (0)89 710451498 (täglich von 08:00 - 22:00 Uhr) hinzugebucht werden. Der Corona Reiseschutz ist sofort bei Buchung, jedoch spätestens 30 Tage vor Reiseantritt, abzuschließen. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss der Reiseversicherung spätestens am 3. Werktag (Mo.–Sa.) nach Reisebuchung erfolgen.

***Gültig für den Fall, dass Sie 72 Stunden oder weniger vor Abreise positiv auf Corona mit einem PCR-Test getestet werden und Sie deshalb die Reise für sich und/oder übrige Reiseteilnehmer stornieren müssen. Die Stornierung muss innerhalb von 10 Stunden nach positivem Testergebnis erfolgen.

Die Allg. Versicherungsbedingungen (AVB) der HanseMerkur für den Corona-Reiseschutz können Sie HIER und für den Corona-Reiseschutz PREMIUM HIER nachlesen (PDF)


FAQ - Häufige Fragen zum Corona Reiseschutz der HanseMerkur Versicherung

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Bis wann kann ich den Corona Reiseschutz abschließen?

Der Corona Reiseschutz und Corona Reiseschutz Premium ist sofort bei Buchung, jedoch spätestens 30 Tage vor Reiseantritt, abzuschließen. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss der Reiseversicherung spätestens am 3. Werktag (Mo.–Sa.) nach Reisebuchung erfolgen.

Erhalte ich eine neue Rechnung, wenn ich den Corona Reiseschutz dazu buche?

Sie erhalten innerhalb der nächsten 48 Stunden eine neue Rechnung von uns inklusive Ihrem gebuchten Reiseschutz.

Ich habe einen Corona Reiseschutz schon gebucht und möchte den Corona Reiseschutz Premium dazu buchen?

Kein Problem. Sie können bis zu 21 Tage vor Abreise eine entsprechende Umbuchung auf den Corona Reiseschutz Premium vornehmen.

Kontaktieren Sie bitte einfach unser Service Center. Die Kollegen stornieren den alten Schutz und buchen Ihnen den Corona Reiseschutz Premium zu einem Mehrpreis von nur € 5.- pro Reisenden auf.

Was bedeutet Corona-Quarantänefall bzw. häusliche Isolation?

Sie hatten zu einer Person Kontakt die an Corona erkrankt ist und müssen auf Grund des Kontaktes sich in Quarantäne bzw. häusliche Isolation begeben.

Die aktuellen Vorschriften bzw. Definitionen des Robert Koch Institutes (RKI) finden Sie hier >

Mein Corona Eigentest bzw. Antigenschnelltest ist positiv, ich habe aber keinen positiven PCR Test?

Wenn sie einen positiven Corona Eigentest bzw. Antigenschnelltest haben müssen Sie laut Gesetz automatisch einen PCR Test machen (der PCR Test ist dann kostenlos für Sie). Ist dieser positiv reichen Sie bitte den PCR Test mit der Stornierungsrechnung bei der HanseMerkur Versicherung ein.

Ich habe einen positiven PCR Test! Was muss ich machen?

Bitte kontaktieren Sie so schnell wie möglich (spätestens innerhalb von 10 Stunden nach Erhalt des Testergebnisses) Ihre Reisestelle und stornieren Sie Ihre Reise. Die Stornierungsrechnung reichen Sie dann zusammen mit Ihrem positiven PCR Testergebnis bei der HanseMerkur Versicherung ein und Sie erhalten nach Prüfung dann die Stornierungskosten erstattet. Die Schadensmeldung an die HanseMerkur Versicherung nehmen Sie bitte auf der Seite: https://www.hmrv.de/schadenmeldung vor.

Bis wann muss ich die Stornierungsrechnung und den positiven Test bei der HanseMerkur einreichen damit ich keine Frist verpasse?

Sie haben bis zu 3 Jahre Zeit die Unterlagen bei der HanseMerkur Versicherung einzureichen.

Wann erhalte ich die Notfallnummer für die Medizinische Assistance und spricht man bei der Nummer deutsch?

Die Medizinische Assitance ist inklusive wenn der Buchende aus Deutschland, Österreich, Holland oder Frankreich kommt. Sollte der Buchende aus der Schweiz kommen ist eine Reisegepäck Versicherung in Höhe von CHF 250.- anstelle der Medizinischen Assistance beinhaltet.

Die Notfallnummer für die Medizinische Assistance erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen kurz vor Abreise.

Bei der Notfallnummer spricht man deutsch.


Was ist bei einem Schadensfall zu beachten?

Wenn Sie aus Ihrer Reiseversicherung Ansprüche geltend machen, benötigt die HanseMerkur als Ihr Versicherer im Schadenfall grundsätzlich folgende Unterlagen:

1. Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters und des Versicherungsscheines
2. Zur Überweisung des eventuellen Bestattungsbetrages die Angabe der Bankverbindung (IBAN) des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen auch den BIC)
3. Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
4. Bei einem Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde

Unter mein-hmrv.de/service/schadenmeldung/ haben Sie die Möglichkeit einer Online-Schadenmeldung. Dort finden Sie auch entsprechende Schadenanzeigen.

Kontakt zu Ihrer Schadenabteilung finden Sie unter:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Dept. RLK
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
E-Mail: Opens window for sending emailreiseleistung(at)hansemerkur.de
Tel.: + 49 (0)40 4119 2300