Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen
Top-Hotels in Istanbul
Istanbul & Umgebung
Eigenanreise am 09.12.2016
7 Tage ohne Verpflegung im Doppelzimmer
2 Personen
Istanbul & Umgebung
Eigenanreise am 06.12.2016
7 Tage ohne Verpflegung im Doppelzimmer
2 Personen
Istanbul & Umgebung
Eigenanreise am 14.12.2016
7 Tage mit Frühstück im Doppelzimmer
2 Personen
Istanbul & Umgebung
Eigenanreise am 09.12.2016
7 Tage mit Frühstück im Doppelzimmer
2 Personen
Top-Hotels in Istanbul

Hotels Istanbul

Hotels Istanbul

Allgemeine Informationen

Mit knapp 13 Millionen Einwohnern ist Istanbul die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Die Stadt wird geteilt durch den Bosporus, einer Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer. In ihrer 2600 Jahre alten Geschichte haben viele Völker ihre Spuren hinterlassen, unter anderem die Osmanen, die Griechen, die Römer, die Byzantiner und die Türken. Istanbuls historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Obwohl von zahlreichen Erdbeben und Stadtbränden heimgesucht, blieben viele historische Bauwerke und Plätze erhalten. Aufgrund der Lage zwischen den Meeren herrscht ein feuchtes, mildes Seeklima in der Stadt. Die beste Reisezeit ist von Frühjahr bis Herbst, im Sommer kann es allerdings recht heiß werden. Die Anreise erfolgt auf den Atatürk-Flughafen. Für die Einreise genügt der Reisepass. In der Stadt wird türkisch gesprochen, einige Dienstleister sprechen auch englisch, manche sogar deutsch. Zahlungsmittel ist die türkische Lira.

Sehenswertes

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen sich anhand der verschiedenen Völker, die dort herrschten, aufteilen. Zum byzantinischen Erbe gehören beispielsweise die Theodosianische Landmauer und die Seemauern. Diese Befestigungsanlagen wurden zum Schutz vor den Hunnen im 5. Jahrhundert errichtet. Byzantinisch beeinflusst ist auch das Hippodrom, die Pferderennbahn, die das sportliche Zentrum des Byzantinischen Reiches darstellten. Leider sind nur Überreste erhalten. Auch vom Porphyrogennetos-Palast, den Kaiserpalästen und dem Konstantinsforum sind nur Ruinen übrig. Weitere Überreste sind vom Leanderturm, der Zisterne Cisterna Basilica und dem Valens-Aquädukt erhalten. Etliche byzantinische Kirchen wurden in Moscheen umgewandelt, wie zum Beispiel die Pammakaristos-Kirche, die Hagia Sophia, die Chora-Kirche, die Zeyrek-Moschee, die heutige Küçük-Aya-Sofya-Moschee und die Hagia Eirene. Allerdings dienen heute viele Bauwerke mit ihren kostbaren Böden und Fresken als Museum. Das Osmanische Erbe ist vor allem in den Palästen, den Moscheen, den Handelshäusern, den Residenzen und Zweckbauten erkennbar. Die Erbauer vieler Moscheen wurden vom Baustil der jeweiligen Zeit beeinflusst, zum Beispiel dem Empire-Stil, der Renaissance oder der Neugotik. Sehenswert sind hier die Fatih-Moschee, die Beyazıt-Moschee, die Süleymaniye-Moschee, die Sultan-Ahmed-Moschee, die Rüstem-Paşa-Moschee und andere. Ebenso sind die zahlreichen Sultanspaläste eine Besichtigung wert, wie der Dolmabahçe-Palast, der Ibrahim-Pascha-Palast, der Aynalıkavak-Palast und der Topkapı-Palast. Wer mal ausspannen möchte, sollte einen der verschiedenen Parks Istanbuls besuchen. Empfehlenswert ist der Emirgan Parkı, mit seine Tulpen und den drei kleinen Schlösschen. Der schönste und größte Park der Stadt ist der Yildiz Parkı, der „Sternenpark“, von dessen Hügel man eine vortreffliche Sicht auf die Stadt genießen kann. In Beyoğlu befindet sich der Miniatürk. Er beherbergt rund 105 Miniaturmodelle osmanischer Bauwerke. Shoppingfreunde werden auf der Fußgängerzone Caddesi fündig. Neben allerlei Vergnügungen finden sich hier auch hübsche Galerien und Buchläden.

Warum eine Reise nach Istanbul buchen?

Für Kulturinteressierte ist Istanbul sicherlich ein Traumziel, da die Stadt diesbezüglich viele Sehenswürdigkeiten aufweist. Auch wer gerne mal in eine orientalische Atmosphäre eintauchen will, wird sich in Istanbul mit seinen Straßencafés und Basaren garantiert wohlfühlen. Buchen Sie jetzt ein Istanbul Hotel!

Hier geht es zu Last Minute Istanbul Angeboten.