Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / 11 Urlaubstypen, die jeder kennt! Welcher bist du?

11 Urlaubstypen, die jeder kennt! Welcher bist du?

Egal ob Ballermann, Safari, Campingurlaub oder Rundreise, im Urlaub begegnet man den verschiedensten Leuten. Wir haben für euch einmal kräftig in der Klischeetrommel gerührt und stellen euch 11 Urlaubstypen vor, die jeder von uns schon einmal getroffen hat. Wer weiß, vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere von euch wieder 😉

Welcher Urlaubstyp bist du?

Urlaubstypen typisch deutscherTypisch Deutscher
Der typisch Deutsche lässt sich auf Grund seiner leuchtend roten Hautfarbe schnell erkennen. Die Tennissocken in den Sandalen sind dann nur noch ein kleines Detail am Rande. Der Deutsche hält sich mit Vorliebe in All-Inclusive-Hotels auf, in denen eine Rundumversorgung mit 3 Mahlzeiten sowie der Hotelbar auf ihn wartet. Den Wecker stellt er auf 5 Uhr, um die besten Liegen am Pool mit einem Handtuch zu reservieren. Typischerweise deckt sich der Deutsche mit kleinen Andenken aus dem Hotel ein, damit er sich auch zu Hause noch an seinen Urlaub erinnern kann. Was er allerdings nicht kann: irgendein Wort in der Landessprache.

 

Urlaubstypen möchtegern InfluencerinMöchtegern-Influencerin
Jeder kennt sie – die Möchtegern-Influencerin. Es gibt nichts, was sie nicht in Szene setzt und fotografiert und sofort auf Facebook und Instagram mit ihren zahlreichen Followern teilt. Cocktails, Pool, Meer, Sonnenuntergänge… Nichts ist vor ihr sicher. Und das perfekte Foto dauert, ihr Essen isst sie also immer kalt. Die Möchtegern-Influencerin ist nur da, wo es Internet gibt, schließlich will sie nicht verpassen, wenn eines ihrer Bilder geliked wird. Am liebsten macht sie Urlaub in Dubai, New York oder der Karibik, denn Italien kann ja jeder.

 

Urlaubstypen SauftouristDer Sauftourist
Der Sauftourist ist schon von weitem zu hören, denn er ist vor allem in Gruppen unterwegs und liebt es bekannte Ballermann-Hits lauthals und schief anzustimmen. Sein Kleidungsstil lautet: weniger ist mehr und die Sonnenbrille darf auf keinen Fall fehlen! Auch die Bierflasche ist nie weit vom Sauftouristen entfernt und bereit für das andere Geschlecht ist er sowieso immer. Aufzufinden ist er immerzu am Strand – da ist es egal ob Playa de Palma, Lloret de Mar oder Goldstrand.

 

 

11 Urlaubstypen - SportfreakDer Sportfreak
Schon bei der Urlaubsbuchung checkt der Sportfreak, ob es im Hotel verschiedene Fitnessräume gibt, denn nur dann kommt ein Hotel überhaupt in die engere Auswahl. Auch das Sportprogramm ist ein entscheidendes Kriterium – ohne Tennis, Surfen und Beachvolleyball geht nichts. Im Urlaub angekommen ist der Sportfreak schon vor Sonnenaufgang auf den Beinen und macht sich auf, um an der Strandpromenade entlang zu joggen. Ruhe kennt er nur, um der Frauenwelt seinen stählernen Body zu präsentieren.

 

11 Urlaubstypen - KulturjunkieDer Kulturjunkie
Man sieht ihn nur mit Kamera und ein Reiseführer ist sein ständiger Begleiter. Die Rede ist vom Kulturjunkie. Wer mit ihm verreist, hat es nicht leicht, denn jeder Urlaubstag ist durchgeplant und Pausen gibt es nicht. Da der Kulturjunkie zur Urlaubsvorbereitung sich mindestens drei Reiseführer angeschafft hat, weiß er bestens über alles Bescheid und geht nicht eher nach Hause, bis er nicht alle Museen, jede Kirche und sämtliche Sehenswürdigkeiten, über die er gelesen hat, besichtigt hat.

 

11 Urlaubstypen - Horror FamilieDie Horror-Familie
Wer im Urlaub (leider) nie fehlt, ist die Horror-Familie. Während die Teenie-Tochter mit nichts zufrieden und sich abgrundtief für ihre Eltern schämt, vermisst der Sohn die zuhause gebliebene Playstation. Die daraus entstehende Langeweile kompensiert er damit, seine Schwester zu ärgern, was in einen lautstarken Streit ausartet. Mama kriegt davon gar nichts mit, da sie „Fifty Shades of Grey“ quasi aufsaugt und Papa ist das ganze ziemlich egal, seitdem er die Hotelbar für sich entdeckt hat.

 

11 Urlaubstypen - das frisch verliebte PaarDas frisch verliebte Paar
Auch das frisch verliebte Paar findet man in jedem Urlaub. Obwohl es sich um zwei Menschen handelt, kann man bei ihnen in der Einzahl reden, denn man hat das Paar noch nie ohne Körperkontakt gesehen. Egal ob beim Essen oder am Pool, es ist immer knutschend eng aneinander geschmiegt, sodass man überlegen muss, ob man seinen Kindern nicht die Augen zuhalten sollte. Selbst die Daheimgebliebenen lässt das Paar an ihrem Urlaubsglück teilhaben, indem es dutzende Kussbilder am Strand auf Facebook teilt.

 

11 Urlaubstypen - Die WellnesserinDie Wellnesserin
Mit Gurkenmaske im Gesicht erblickt man die Wellnesserin. Das Resort, in dem sie sich befindet, liegt in den Bergen, sodass sich ihr von der Poolliege aus ein atemberaubendes Panorama erstreckt. Ihren Urlaub verbringt die Wellnesserin damit, von der Massage in die Sauna zu wandern, von dort ins Dampfbad und dann wieder zurück an die Poolliege, wo natürlich ein Glas Sekt auf sie wartet. Nach dem abendlichen 5-Gänge-Menü legt sie sich völlig erschöpft mit Schlafmaske und Seiden-Kimono ins Bett.

 

11 Urlaubstypen - der NörglerDer Nörgler
Bei Hoteliers besonders beliebt ist der Nörgler. Nichts kann man ihm Recht machen. Zu wenig Auswahl am Buffet, der Fernseher zu klein, das Bett quietscht, das Meer zu kalt, der Rezeptionist zu unfreundlich – es gibt wirklich nichts, was der Nörgler nicht bemäkelt. Er scheut sich auch nicht davor, seine Meinung kundzutun und sich offiziell zu beschweren. Wenn er endlich wieder zu Hause angekommen ist, ist die erste Tat des Nörglers eine schlechte Bewertung über den „schlimmsten Urlaub aller Zeiten“ zu verfassen.

 

11 Urlaubstypen - der DschungelkönigDer Dschungelkönig
Einzig weit entfernte, fremde Länder kommen für den Dschungelkönig in Frage. In der Urlaubsvorbereitung muss er sich Gedanken machen, wie viele Impfungen er noch benötigt, um überhaupt einreisen zu dürfen. Bevor es schließlich los geht, schmeißen die Freunde des Dschungelkönigs eine Abschiedsparty, da sie Angst haben, er komme nicht mehr lebend zurück. Im Urlaub streift er durch unbekannte Gebiete, trifft auf gefährliche Tiere und Ureinwohner, mit denen er sich mit Händen und Füßen verständigt.

 

11 Urlaubstypen - der StammgastDer Stammgast
Er ist mit jedem per Du – der Stammgast. Jedes Jahr fährt er mindestens zweimal in das immer selbe Hotel und begrüßt dort seine alten Freunde mit Vornamen und Umarmung. Er weiß ganz genau, ob ein neuer Busch gepflanzt wurde, denn der scharfe Blick des Stammgasts erkennt: letztes Jahr war das aber noch anders. Er kennt jeden Winkel und jeden Einheimischen in seinem Urlaubsort, selbst die Tochter des örtlichen Bäckers hat ihn zu ihrer Hochzeit eingeladen.

 

Verrate uns in den Kommentaren, welcher Urlaubstyp du bist!

Infografik ReisetypenZur Infografik mit allen Urlaubstypen

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

*

Über 5vorFlug Redaktion

5vorFlug Redaktion
Hier schreibt die 5vorFlug Redaktion für euch spannende Beiträge zum Thema Urlaub und Reisetipps! Hier gibt es Expertentipps von uns und unseren Kollegen, interessante Infos zu verschiedenen Urlaubszielen und Reisethemen und vieles mehr... Viel Spaß beim lesen!
Nach oben scrollen