Junge Frau genießt den wunderschönen Sonnenuntergang am Strand, während sie über dem Wasser an einer Palme schaukelt

8 Tipps für eure Singlereise – warum es sich lohnt, allein zu verreisen

Ihr wolltet schon immer mal einen Surfkurs an der portugiesischen Küste machen oder die vielfältigen Landschaften Thailands bei einem Abenteuerurlaub erleben, aber eure Freunde haben bereits Pläne oder bevorzugen andere Reiseziele? Wieso dann nicht einfach allein verreisen und genau das in die Tat umsetzen, das schon lange euer Herzenswunsch ist? Allein zu verreisen, wird immer beliebter und das hat auch viele gute Gründe, die von unbegrenzter Entscheidungsfreiheit über mehr Zeit für euch selbst bis zu einem Booster für euer Selbstbewusstsein reichen.

Singlereisen sind unglaublich bereichernd, bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich, vor allem wenn ihr nicht daran gewöhnt seid, auch ab und zu allein etwas in eurer Freizeit zu unternehmen. Wir haben in diesem Beitrag für euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt, mit denen garantiert nichts mehr schiefgehen kann bei eurem Singletrip.

Inhaltsverzeichnis

8 goldene Tipps, damit eure Singlereise ein voller Erfolg wird

  1. Das richtige Reiseziel wählen
  2. Die passende Unterkunft aussuchen
  3. Gute Planung ist alles
  4. Genießt eure Freiheit
  5. Wie wäre es mit einer Sprachreise?
  6. Lernt neue Sportarten
  7. Haltet Erinnerungen fest
  8. Nutzt die Zeit mit euch selbst
  9. Die Vorteile einer Singlereise

Häufig gestellte Fragen zu Singlereisen

Das Wichtigste im Überblick

  • Allein zu verreisen, bringt viele Vorteile mit sich: Ihr lernt schneller neue Leute kennen, verbessert automatisch eure Sprachkenntnisse und werdet achtsamer für eure Umgebung.
  • Singlereisen liegt im Trend: Immer mehr Menschen entdecken die neu gewonnene Freiheit für sich. Reiseanbieter reagieren auf diese Entwicklung mit exklusiven Angeboten für Alleinreisende.
  • Es muss keine Weltreise sein. Wenn es euch schwerfällt, allein unterwegs zu sein, startet mit einem Städtetrip in Deutschland oder fahrt einfach mal für ein Wochenende ohne Begleitung ins Blaue.

8 wertvolle Tipps, damit eure Singlereise ein voller Erfolg wird

Viele sträuben sich davor, die Koffer zu packen und allein zu verreisen. Häufige Gründe sind die Angst vor Einsamkeit, Langweile oder das Gefühl, in einem fremden Land auf sich allein gestellt zu sein. Damit all dies nicht passieren kann, ist es wichtig, vorab zu überlegen, wohin ihr wollt, was ihr euch zutraut und ob ihr bereit seid, eure Komfortzone auch mal zu verlassen. Alles Weitere lest ihr in unseren Tipps.

Koffer, Sonnenhut, Sonnenbrille, Kamera, Packliste Sommerurlaub
Alles bereit für euren Singleurlaub: Koffer, Sonnenhut, Sonnenbrille und Kamera

1. Das richtige Reiseziel wählen

Der wahrscheinlich wichtigste Punkt, der entscheidet, ob eure erste Singlereise zum unvergesslichen Erlebnis wird, ist die Wahl des Reiseziels. Vor allem, wenn es euch schwerfällt auch im Alltag mal etwas allein zu unternehmen, wie ohne Begleitung ins Café oder ins Kino gehen, solltet ihr euch ein Reiseziel aussuchen, das eurer Komfortzone entspricht. Natürlich gibt es dann vor Ort noch genügend Herausforderungen, aber ihr solltet es euch zu Beginn nicht schwerer machen als es ist. Hierüber solltet ihr euch im Vorfeld ein paar Gedanken machen. Wenn ihr zum Beispiel Respekt vor der ganzen Planung habt oder in großen Städten mit der Orientierung überfordert seid, dann sucht euch doch ein sonniges Ziel in einem malerischen Ferienort, packt gute Bücher ein und genießt das Leben am Strand. In vielen Hotels werden auch Ausflüge angeboten. Wie wäre es hier zum Beispiel mit Ägypten oder Italien

Fotografierende Frau in Florenz, Italien
Magischer Moment in Florenz: Das Panorama genießen und Erinnerungen festhalten

Wenn ihr eher befürchtet, dass ihr euch langweilt, stürzt euch am besten in eine quirlige Stadt. Es warten interessante Museen auf euch, Stadtrundfahrten, Shoppingcenter und noch vieles mehr. Das Schönste daran ist: Ihr könnt in eurem Tempo die Stadt entdecken und müsst euch nur das ansehen, das euch auch wirklich interessiert. Wenn ihr eher eine Mischung wollt, wäre vielleicht eine Stadt am Meer das Richtige für euch? Überlegt euch vor der Buchung auf jeden Fall, was ihr wirklich wollt, denn das erhöht die Chance auf einen richtig tollen Urlaub!

Hoteltipp: Im 💃 Hotel La Blanche Island Bodrum, 🏖️ das direkt am paradiesischen Sandstrand liegt, können die komfortablen Doppelzimmer von Singlereisenden genutzt werden.

2. Die passende Unterkunft auswählen

Ganz wichtig ist die Wahl der richtigen Unterkunft während eurer Singlereise. Gerade junge Reisende, die gerne neue Leute kennenlernen und am Abend noch etwas gemeinsam unternehmen möchten, fühlen sich wahrscheinlich in Hostels wohler. Hier trefft ihr immer neue Leute aus den unterschiedlichsten Ländern und es herrscht eine weltoffene Atmosphäre, in der ihr problemlos Kontakte knüpfen könnt. Gerade wenn es eine Gemeinschaftsküche gibt, werdet ihr nicht lange auf Gesellschaft warten müssen. Etwas ruhiger geht es in kleinen Hotels zu. Hier werdet ihr zwar vermutlich weniger Bekanntschaften schließen, dafür könnt ihr euch wunderbar zurückziehen, wenn ihr mal Zeit für euch braucht.

Frau entspannt am Pool eines Hotels
Pure Erholung: Eine Frau genießt die Ruhe am Pool eines erstklassigen Hotels

Ein Mix aus beidem bekommt ihr in Hotelressorts oder Clubs. Hier trefft ihr auf Ecken, in denen richtig was los ist, mit Abendunterhaltung, Sportangeboten und Tanzveranstaltungen, aber eben auch Orte, an denen ihr eure Privatsphäre genießen könnt. Der große Vorteil von größeren Hotels ist das vielfältige Angebot an Gruppenausflügen, wie z. B. eine Quad-Tour durch Zypern, einen Ausflug zu den Pyramiden in Ägypten oder eine Wanderung zum Stromboli in Italien. So kommt ihr nicht nur leicht mit anderen Gästen in Kontakt, sondern spart euch auch die Organisation.

Hoteltipp: So fühlt sich Urlaub an. Alleinreisende genießen ihr Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick auf die malerische Altstadt Palermos im 🏨 Hotel Porta Felice 🌸.
Lesetipp: Entdeckt die Vielfalt Ägyptens, des Landes der Pharaonen und Pyramiden! In unserem Beitrag 🐪 Die schönsten Urlaubsregionen in Ägypten im Vergleich 🕌 nehmen wir euch mit auf eine Reise zu den unterschiedlichsten und faszinierendsten Regionen des Landes. Vom historischen Reichtum Kairos bis zu den idyllischen Stränden des Roten Meeres – erforscht, was jede Region einzigartig macht. Ob Kultur, Entspannung oder Abenteuer – findet heraus, welcher Teil Ägyptens am besten zu eurem perfekten Urlaub passt!

3. Gute Planung ist alles

Egal ob ihr allein, mit dem Partner oder mit Freunden auf Reisen geht, die richtige Planung ist das A&O für ein positives Urlaubsresümee. Trotzdem ist es nochmal was anderes, wenn man selbst an wichtige Dokumente, Medikamente und den Lieblingspulli denken muss und sich nicht darauf verlassen kann, dass der andere für einen mit packt. Auch solltet ihr gut abgesichert sein und immer einen Plan B haben, falls während eurer Reise mal etwas nicht klappen sollte, wie zum Beispiel ein Zugausfall, ein gecancelter Flug oder eine nicht funktionierende Kreditkarte im Ausland. So bewahrt ihr auch in schwierigen Situationen einen ruhigen Kopf und geratet nicht in Panik.

Mann mit Schnorchel und Maske vor Marsa Alam, Ägypten
Ein tropisches Abenteuer: Schnorcheln vor einem traumhaften Palmenstrand

Zudem sollte euch bewusst sein, dass ihr bei eurer Singlereise mehr Budget einplanen solltet. Das liegt daran, dass ihr euch nicht wie mit dem Partner oder dem besten Freund ein Zimmer oder die Einkäufe teilen könnt, sondern für alle Kosten allein aufkommen müsst. Last, but not least: Recherchiert Gepflogenheiten, Risikoregionen und Umgangsformen eures Reiseziels, vor allem in Ländern mit anderen Kulturen.

Lesetipp: Plant ihr als Frau eine Singlereise nach Dubai oder Abu Dhabi? Unser Beitrag 💃 Als Frau alleine nach Dubai oder Abu Dhabi – kein Problem! 🌅 bietet wertvolle Tipps und Ratschläge, um eure Reise sicher und angenehm zu gestalten. Erfahrt alles über die lokalen Bräuche, Kleidungsvorschriften und die besten Orte zum Besuchen, Essen und Shoppen. Wir zeigen euch, wie ihr das Beste aus eurer Singlereise in diese faszinierenden Städte der Vereinigten Arabischen Emirate macht, während ihr euch sicher und respektiert fühlt.

4. Genießt eure Freiheit

Sightseeing in Paris, Abenteuerurlaub in Australien oder Idylle pur an den Stränden von Hawaii – ihr habt die freie Wahl, wohin es gehen soll und worauf ihr Lust habt. Ihr müsst euch nicht mehr nach den Wünschen eurer Mitreisenden richten, sondern genießt die große Freiheit, eure Reise komplett selbst zu gestalten. Diese Unabhängigkeit ist auf der einen Seite sehr befreiend, bringt andererseits aber auch einiges an Verantwortung mit sich. Es liegt an euch, das Beste aus eurem Urlaub zu machen und euer Programm festzulegen.

Frau entspannt auf Schaukel in einem Strandcafé und schaut aufs Meer, Koh Chang, Thailand
Inselidylle: Entspannung auf der Schaukel im Strandcafé mit Meerblick

Keiner beschwert sich, wenn ihr zwischendurch mal einen faulen Tag am Pool einlegt oder marathonartig alle Sehenswürdigkeiten in kürzester Zeit abklappert, ob ihr lieber im kleinen Italiener um die Ecke euer Abendessen genießt oder nur einen kleinen Imbiss auf die Hand braucht. Das heißt auch gleichzeitig, dass ihr allein die Verantwortung tragt, wenn sich mal eine Entscheidung als nicht optimal herausgestellt hat. Das Gute daran ist, dass ihr nach und nach lernt, selbstbestimmt zu entscheiden (vor allem wenn euch das schwerfallen sollte). Und falls ihr euch mal in einer Situation unsicher fühlen solltet (was ganz normal ist, wenn man die ersten Male allein verreist), ist euer Bauchgefühl ein verlässlicher Ratgeber.

Lesetipp: Auf Bali und Thailand trefft ihr auf viele Gleichgesinnte. Unser Beitrag 🌴 Bali oder Thailand: Zwei Traumziele im Vergleich 🌊 hilft euch, das ideale Reiseziel für eure Bedürfnisse zu finden. Entdeckt die Unterschiede in Kultur, Landschaft, Essen und Aktivitäten, die beide exotische Paradiese bieten. Ob es die spirituellen Tempel Balis oder Thailands lebhafte Straßenmärkte sind – findet heraus, welcher Ort eure Traumvorstellungen am besten erfüllt.

5. Wie wäre es mit einer Sprachreise?

Habt ihr schon mal über eine Sprachreise nachgedacht? Ob in Malta, London, Dublin oder Paris – in vielen spannenden Städten könnt ihr in Sprachkursen eine Fremdsprache erlernen oder einfach auch nur auffrischen. Die Kurse werden nach Sprachniveau zusammengestellt und finden meistens in kleinen Gruppen statt, sodass ihr schnell Anschluss findet. Die meisten Teilnehmer sind so wie ihr allein vor Ort.

Gruppe Frauen halten bunte Sprechblasen
Gemeinsam auf Entdeckungsreise: Diese Frauen genießen ihre Reise und lernen zusammen eine neue Sprache

Nach dem Unterricht (der deutlich mehr Spaß macht als in der Schule) findet sich bestimmt noch jemand, der mit euch die Stadt erkundet. Ihr müsst den Kurs auch nicht den ganzen Urlaub machen. Hängt einfach noch ein paar Tage dran und erkundet die Stadt oder das Land auf eigene Faust. Mit ein bisschen Glück habt ihr jemanden kennengelernt, der euch ein Stück auf eurer Erkundungstour begleitet.

Tipp: Eine Alternative zum komplett allein Verreisen sind Gruppenreisen für Singles. Ob Fernreise, Kulturtrip oder mehrtägige Ausflüge – es gibt einen riesigen Markt, der sich auf Gruppenreisen für Alleinreisende spezialisiert hat. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die man gemeinsam macht, führen zu einem besonderen Zusammenhalt, der nicht selten neue Freundschaften hervorbringt.
Lesetipp: In pulsierenden Weltstädten wie 🌃 Neapel, Cannes oder Barcelona 🌞 ist immer etwas los und ihr könnt ganz nebenbei noch eure Sprachkenntnisse auffrischen.

6. Lernt neue Sportarten

Nutzt die Urlaubszeit für euch und macht etwas, worauf ihr schon lange Lust habt. Je nach Reiseziel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Wie wäre es mit einem Yogakurs in Thailand, Surfen in Portugal oder Klettern in Slowenien? So schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihr lernt etwas, was ihr schon immer ausprobieren wolltet, und trefft ganz nebe nbei neue Leute. Über das gemeinsame Sporteln kommt ihr auch schnell ins Gespräch.

Frau schnorchelt über Korallenriff im tropischen Meer im Hintergrund eine tropische Insel mit Palmen
Unter der tropischen Sonne schnorchelt eine Frau durch die farbenfrohe Unterwasserwelt der Malediven
Hoteltipp: Im 🛏️ Erwachsenenhotel Santa Eulalia 🧘‍♀️ auf Ibiza könnt ihr euch mit verschiedenen Sportarten wie Yoga, Fitness und Wassersport fit halten oder einfach nur am Pool mit Blick zum Meer entspannen.

7. Haltet Erinnerungen fest

Kommt ihr nach eurem Singletrip wieder nach Hause, seid ihr bestimmt mächtig stolz, dass ihr diese Challenge gemeistert habt. Damit ihr euch noch lange an diese besondere Zeit erinnern könnt, ist es wichtig, dass ihr während eurer Reise Andenken sammelt. Das können Fotografien, kleine Videos, Souvenirs oder ein Reisetagebuch sein, in dem ihr eure Gedanken, Sorgen, Begegnungen und Erlebnisse festhaltet. Wenn ihr nach einiger Zeit mal wieder darin blättert, werdet ihr bestimmt über den ein oder anderen Eintrag schmunzeln oder ein Tränchen verdrücken. Ein unbezahlbarer Schatz.

Frau mit Kamera am Eiffelturm von Paris, Frankreich
Allein in der Stadt der Liebe: Eine Reisende erobert die Sehenswürdigkeiten von Paris
Hoteltipp: Im 🏨 Selina Secret Garden Lisbon 😎 in Lissabon trefft ihr bei gemeinsamen Yogasessions oder beim Relaxen auf der Dachterrasse auf andere Alleinreisende.

8. Nutzt die Zeit mit euch selbst

Am Anfang ist die Aufregung groß und ihr macht euch vielleicht Gedanken, wie ihr die Zeit mit euch allein am besten füllen sollt. Doch euer besonderes Erlebnis wird schneller vergehen, als ihr denkt. Genießt daher die Zeit mit euch selbst in vollen Zügen, probiert neue Sachen aus, wachst über euch hinaus, erweitert euer Weltbild und kommt mit gestärktem Selbstbewusstsein wieder zurück.

Traditionelles italienisches Mittagessen mit Shakerato-Getränk und Panini
Genuss pur: Eine Frau erlebt italienische Köstlichkeiten
Tipp: Macht euch vorab eine Checkliste, 📋 was ihr auf eurer Reise alles besichtigen und erleben möchtet. Das hilft euch bei der Strukturierung eurer freien Zeit.

9. Die Vorteile einer Singlereise

  • Ihr werdet selbstständiger und selbstbewusster
    Wenn ihr alleine unterwegs seid, müsst ihr euch selbst darum kümmern, dass ihr euch in der Fremde zurechtfindet, den Flug nicht verpasst und eigene Entscheidungen trefft. Das stärkt langfristig euer Selbstbewusstsein.
  • Ihr lernt euch selbst besser kennen
    Wer auf sich alleine gestellt ist, kann sich auch hinter niemandem verstecken. Früher oder später kreisen die Gedanken und ihr müsst euch mit dem auseinandersetzen, was euch beschäftigt.
Frau entspannt am Pool unter Palmen
Tropische Ruhe: Eine Frau genießt am Pool die exotische Umgebung
  • Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt
    Das ist wohl einer der größten Vorteile als Alleinreisender. Ihr müsst keine Kompromisse eingehen bei dem was ihr sehen möchtet und könnt die absolute Freiheit genießen.
  • Ihr verbessert eure Sprachkenntnisse
    Wenn ihr im Ausland unterwegs seid, könnt ihr euch in vielen Ländern auf Englisch verständigen. Vielleicht lernt ihr aber auch ein paar Sätze in der jeweiligen Landessprache, das kommt auf jeden Fall gut an.
  • Ihr begegnet vielen interessanten Menschen
    Alleinreisende machen auf andere Menschen einen wesentlich aufgeschlosseneren Eindruck, als zu zweit oder in einer Gruppe. Einheimische und andere Reisende werden sich euch gegenüber besonders hilfsbereit und offen zeigen.
Lesetipp: Plant ihr einen Sommerurlaub, aber wollt unnötiges Gepäck vermeiden? Unser Beitrag 📋 Packliste Sommerurlaub – Reisen mit leichtem Gepäck 🧳 gibt euch wertvolle Tipps und eine detaillierte Packliste, damit ihr alles Wichtige dabei habt, ohne zu überpacken. Erfahrt, welche Essentials unverzichtbar sind und wie ihr effizient packt, um euren Urlaub unbeschwert zu genießen.

Häufig gestellte Fragen zu Singlereisen

Steht ihr kurz vor eurer ersten Singlereise, dann schwirren euch wahrscheinlich einige Fragen im Kopf herum. Keine Sorge, wir liefern euch die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Alleinreisen.

Wo kann man am besten als Single Urlaub machen?

Es gibt Reiseziele, die sich besonders für Alleinreisende anbieten und als sehr sicher gelten. Dazu zählen Skandinavien, Japan, Südostasien, Australien, Neuseeland, Schweiz, Österreich, Irland, Slowenien und Kanada.

Junge Frau macht einen herzförmigen Fingerrahmen am Alpensee in der Region Südtirol, Italien
Herzliche Erinnerungen: Eine junge Frau formt einen herzförmigen Fingerrahmen an einem malerischen Alpensee
Lesetipp: Als Single mit Kind zu reisen, kann eine wunderbare Erfahrung sein! In unserem Beitrag ⛱️ Single mit Kind Reisen: Tipps für Alleinreisende mit kleinen Weltenbummlern 👩‍👧 geben wir euch hilfreiche Ratschläge, wie ihr eure Reisen stressfrei und genussvoll gestalten könnt. Entdeckt die besten Reiseziele, kinderfreundliche Unterkünfte und Aktivitäten, die Spaß für Groß und Klein bieten. Außerdem teilen wir praktische Tipps für die Reiseplanung und -organisation, damit euer Abenteuer mit eurem Kind zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Die besten Single-Hotspots weltweit im Überblick

Wo sind viele Alleinreisende?

Platz eins der Länder, in denen sich viele Alleinreisende tummeln, belegt Thailand. Hier treffen auf der Suche nach Abenteuer und wunderschönen Stränden Menschen aus aller Welt zusammen. Das beliebte Reiseland ist touristisch zu großen Teilen sehr gut erschlossen, darüber hinaus sind die Einheimischen sehr freundlich und sprechen oft gutes Englisch. Australien, Indonesien und europäische Großstädte wie Amsterdam, London und Paris sind ebenfalls beliebte Hotspots für Singlereisende.

SUP, Standup Paddle am Strand bei Sonnenuntergang in Taghazout
Abschalten und entspannen beim Stand-up-Paddeln
Lesetipp: Entdeckt die Faszination Thailands, des Landes des Lächelns! 🌞 In unserem Beitrag 🏖️ Thailand – 4 TOP Tipps für das Land des Lächelns 🌴 bieten wir euch unverzichtbare Einblicke und Ratschläge für eure Reise. Vom pulsierenden Leben Bangkoks bis zu den ruhigen Stränden von Koh Phi Phi – erfahrt alles über die besten Orte, kulinarischen Köstlichkeiten und kulturellen Geheimnisse.

Was ist ein Single Hotel?

Single Hotels verfolgen ein Konzept, das auf die Bedürfnisse von Alleinreisenden ausgerichtet ist. Dazu gehören gut ausgestattete Einzelzimmer zu fairen Preisen, ein Angebot an Gruppenaktivitäten und gemeinsamen Ausflügen, um die anderen Hotelgäste kennenzulernen und Rückzugsorte, an denen Singlereisende in angenehmer Atmosphäre entspannen können. Paare und Familien sind in ausgezeichneten Single Hotels übrigens nicht erlaubt.

Frau trinkt aus einer Kokosnuss auf der Terrasse und schaut aufs Meer in Koh Phangan, Thailand
Genussmomente: Ein Schluck frische Kokosnuss und der Blick auf das Meer

Fazit zu Singlereisen

Allein zu verreisen, treibt nicht wenigen den Angstschweiß auf die Stirn. Die Furcht vor Überforderung, Einsamkeit und Unbehagen, etwas ohne Begleitung zu unternehmen, halten uns davon ab, allein die Welt zu erkunden. Natürlich ist es eine Herausforderung, aber eine, die mit wertvollen Erfahrungen belohnt wird. Auf eurer Singlereise macht ihr interessante Bekanntschaften, ihr lernt euch und eure Grenzen selbst besser kennen, nehmt eure Umgebung mit aufmerksameren Augen wahr, ihr seid vollkommen frei in euren Entscheidungen und stärkt durch euren Singletrip ganz automatisch euer Selbstbewusstsein. Ihr seht, es gibt mehr als genug Gründe, um allein zu verreisen.

Tipp: Plant eure nächste Singlereise ohne Einzelzimmeraufschlag! 🌟🏨 Entdeckt unsere großartigen Angebote, 😊 bei denen ihr eurer eigenes Zimmer genießen könnt, ohne zusätzliche Kosten zu tragen. Egal, ob ihr alleine reist und die Welt erkunden möchtet oder neue Freunde auf eurer Reise finden wollt, wir haben die passenden Optionen für euch.