Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Reisebranche erwartet Boomjahr

Reisebranche erwartet Boomjahr

Über zehntausend Aussteller aus 180 Ländern trafen sich auf der weltgrößte Tourismusmesse vom 5. bis 9. März in Berlin. Länder und Regionen präsentierten sich von ihrer schönsten Seite, Manager schlossen Millionenverträge, die Chefs der Branche resümierten und wagten einen Blick in die Zukunft. Und die sieht gut aus.

Reiseprognosen 2014

Tourismusjahr 2014: Ungebremste Reiselust

Die Reiselust hält an, die Urlaubskassen klingeln. Gute Aussichten für die Reisebranche. Schon 2013 war ein gutes Jahr. Es bescherte der Tourismuswirtschaft große Zuwächse. Etwa 40 Millionen Reisen verkauften die Profis – zwei Drittel davon waren Auslandsreisen. Aber auch der Deutschlandtourismus wuchs. Und die Wintersaison 2014 lief gut.

Nach der Reise ist vor der Reise. „Die Deutschen sitzen auf gepackten Koffern“, so der Präsident des Deutschen Reiseverbands, Jürgen Büchy. Ihm zufolge erwartet die Branche ein erfolgreiches Geschäftsjahr voller Buchungsspitzen. Die Urlauber planen ihre Reisen frühzeitig, so dass die Veranstalter schon zu Beginn des Jahres überschauen können, welche Ziele nachgefragt werden. Erste Trends zeichnen sich ab.
Interessant ist die Tatsache, dass deutsche Urlauber offenbar mehr Geld für hochwertige Reisen auszugeben bereit sind.

Griechenland steuert aus der Krise.
Die Mittelmeerländer haben die Nase vorn. Dazu gehören Spanien,Türkei, Tunesien und auch Griechenland. Einziger Unsicherheitsfaktor bleibt die gesamtwirtschaftliche Lage Europas.
Bei der Fernstrecke belegen die Karibik und die Arabischen Emirate die Spitzenplätze. Für die von politischen Unruhen gebeutelten Länder Ägypten oder Thailand hingegen scheint die Buchungslage nicht so rosig. Zu unsicher sind die aktuellen Verhältnisse, zu kostbar die Zeit des Urlaubs. Zu den bisherigen Verlieren zählen auch Italien und Bulgarien.

Über Cornelia Scheffler

Ich schreibe über das Reisen, andere Länder, Orte und Kulturen. Ich teile tolle Erlebnisse mit Euch und plaudere manchmal aus dem 5vorflug-Nähkästchen.
Nach oben scrollen