Top Themen
Startseite / Expertentipps / Reiserücktrittsversicherung: Wenn vor dem Urlaub was dazwischen kommt
Reiserücktrittsversicherung: Wenn vor dem Urlaub was dazwischen kommt

Reiserücktrittsversicherung: Wenn vor dem Urlaub was dazwischen kommt

Der Jahresurlaub ist gebucht, alle freuen sich schon riesig darauf … und dann passiert es: Wegen einer schweren Krankheit eines Familienmitglieds muss die Reise abgesagt werden. Mehr als ärgerlich, aber eine Urlaubsgarantie gibt es leider nicht! Vor allem wer mit Kindern verreist oder eine besonders teure Reise bucht, ist gut damit beraten, im Vorfeld eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Alles was ihr dazu wissen müsst, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Die richtige Wahl eurer Reiserücktrittsversicherung

Abgeschlossen wird die Reiserücktrittsversicherung im Regelfall direkt bei Buchung der Reise, allenfalls wenige Tage danach. Bei vielen Versicherern gilt zudem eine Abschlussfrist von mindestens 30 Tagen vor Reiseantritt. Vor Abschluss der Versicherung solltet ihr unbedingt die Leistungen und Kosten einzelner Anbieter genau vergleichen, da das Kleingedruckte, mögliche Ergänzungen und Ausnahmen – wie so oft – von Versicherung zu Versicherung variieren.

Noch mehr Infos rund um euren Urlaub: Unsere FAQ’s und in unserem Blick hinter die Kulissen eures Pauschalurlaubs!

Gründe für den Reiserücktritt: Was ist versichert?

Versicherte Reiserücktrittsgründe sind – je nach Police – unter anderem: eine schwerwiegende Erkrankung, eine schlimme Unfallverletzung oder der Tod eines Mitreisenden, eine Schwangerschaft, Schaden am Eigentum durch Feuer, Wasserrohrbruch oder durch ein Elementarereignis, der Verlust des Arbeitsplatzes oder konjunkturbedingte Kurzarbeit.
Wichtig ist überdies, dass ihr eure Stornokosten auch zurückbekommt, wenn einem nahen Angehörigen zu Hause etwas zustößt. Achtet unbedingt darauf, dass der Kreis dieser Risikopersonen ausreichend groß gefasst ist! Praktisch ist die Reiserücktrittsversicherung zudem in Kombination mit einer Reiseabbruchversicherung.

Unser Tipp: Auch bei 5vorFlug könnt ihr eine Reiserücktrittsversicherung abschließen – ganz einfach direkt beim Buchen eures Urlaubs oder danach!

Kosten eurer Reiserücktrittsversicherung

Die Prämie ist gestaffelt nach dem Reisepreis: je teurer der Urlaub, desto teurer die Versicherungsgebühr. Eine Kurzreise ist meist schon für wenige Euros abgesichert, für die zwei- bis dreiwöchige Flugreise ist die Versicherungsprämie in der Regel knapp dreistellig. Was sich jedoch immer rechnet, ist ein Familientarif. Eine Familie, die mit einem oder mehreren Kindern verreist, kommt damit immer günstiger weg, als wenn jede Person einen Einzelvertrag abschließt. Und wer öfter im Jahr verreist, sollte am besten gleich über einen Jahresvertrag nachdenken! Denn die einzelnen Familienmitglieder sind über diesen auch dann versichert, wenn sie alleine verreisen.

maedchen-auf-gepacktem-koffer

Reiserücktrittsversicherung mit oder ohne Selbstbehalt?

Die meisten Reiserücktrittsversicherungen bieten die Option einer etwas günstigeren Prämie zu Lasten eines Selbstbehalts im Schadensfall. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder Reisende – gemäß seiner Risikobereitschaft – selbst entscheiden. Wer schon ein- oder mehrmals eine Reise stornieren musste, sollte wohl eher auf den Selbstbehalt verzichten. Für alle anderen gilt: Wenigstens der Löwenanteil des potenziellen Schadens sollte versichert sein.

Ihr wollt lieber in den Urlaub fahren als davon Zurückzutreten? Dann seid ihr bei unseren Angeboten auf 5vorFlug.de genau richtig!

Auch interessant: 

Über Julia Kirschner

Ich erzähle Euch von schönen Stränden, Städten und anderen Urlaubzielen. Außerdem verrate ich Tipps und Tricks für einen gelungenen (Familien-) Urlaub.

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen