Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Die wichtigsten Infos rund um eure Urlaubsbuchung
Die wichtigsten Infos rund um eure Urlaubsbuchung

Die wichtigsten Infos rund um eure Urlaubsbuchung

Sobald der Urlaub gebucht ist, können die Reisevorbereitungen beginnen. Aber an was muss man eigentlich alles denken und wie läuft das mit den Reiseunterlagen? Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Gleich ein Hinweis zu Beginn: sollte eure Frage nicht dabei sein oder ihr genauere Informationen benötigen, könnt ihr euch Mo-So von 8-23 Uhr an unser Service Team unter 089 – 71045 4109 wenden oder ihr schreibt uns eine Nachricht auf Facebook (Kundenservice: Mo-Fr: 9-20 Uhr // Sa-So & Feiertags: 10-18 Uhr). Bei Buchung über eine Reisebüro oder Online-Vermittler, wendet euch bitte an euren dortigen Ansprechpartner. 

Reisevorbereitung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Flugzeug

Wie kann ich meine Buchung bezahlen?
Bei einer 5vorFlug-Buchung stehen euch folgende Bezahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkarte, Per Sofort, Überweisung und auch PayPal
Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Eure Unterlagen bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abflug per Post oder E-Mail gesendet. Neben euren Tickets bekommt ihr wichtige Informationen, die ihr für eure Reise benötigt. Sollte es in den Reiseunterlagen Abweichungen zu eurer Buchungsbestätigung geben, wendet euch bitte telefonisch an unser Service Team, damit das geprüft werden kann. 
Last Minute Buchung: Solltet ihr im wahrsten Sinne 5-vor -Flug gebucht haben, kann es sein, dass die Unterlagen direkt am Flughafen hinterlegt werden. So ist sicher gestellt, dass ihr sie rechtzeitig bekommt. Genauere Informationen zur Zahlung und auch den Reiseunterlagen erhaltet ihr in eurer Reisebestätigung. 
Kann ich Namensänderungen vornehmen?
Bei Linienflügen ist leider keine Änderung der Namen mehr möglich. Bei Charterflügen hingegen ist es in bestimmten Fällen möglich. Falls ihr eine Namensänderung vornehmen wollt, wendet ihr euch bitte an euer zuständiges Reisebüro bzw. unser Service Team. 
Was muss ich tun, wenn ich ein Visum benötige?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findet ihr eine genaue Beschreibung, wo ihr euch das Visum ausstellen lassen könnt.
Wo finde ich Informationen über die Sicherheit vor Ort?
Informationen über die aktuelle Sicherheitslage, allgemeine Reiseinformationen, Einreisebestimmungen und medizinische Hinweise bekommt ihr ebenfalls auf der Seite des Auswärtigem Amtes.
Was tun, wenn ich Umbuchen oder Stornieren möchte?
Umbuchen oder stornieren könnt ihr nach den Bedingungen eurer AGBs.
Bitte wendet euch hierzu an euer Reisebüro. Wenn ihr direkt bei uns gebucht hat, hilft euch unser Service Team gerne weiter. 

 

Der Urlaub beginnt: Die wichtigsten Informationen

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Was passiert mit Zusatzgepäck (Sportgeräte, Kinderwagen, Rollstuhl)?

Koffer
Pauschal ist das schwer zu beantworten, da es je nach Airline zu Abweichungen kommen kann.
Das Freigepäck ist aber in der Regel bei innereuropäischen Flügen und bei Reisen in die meisten anderen Länder in der Economy Class maximal auf 20 kg Gewicht begrenzt. 
In der Business Class beträgt die Freigepäckmenge maximal 30 kg Gewicht.
Zusätzlich ist Handgepäck erlaubt.

Genauere Infos bekommt ihr in eurem Reisebüro, bei unserer Service-Hotline oder bei der jeweiligen Airline.

Auch die Mitnahme von Zusatzgepäck, wie Sportgeräte oder Kinderwägen ist natürlich möglich: 
Für zusätzliche Gepäckstücke werden je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Gebühren berechnet. Sportgeräte (Wintersportausrüstung, Fahrrad, Surfbrett) können bei den meisten Fluggesellschaften gegen eine kleine Gebühr mitgenommen werden.
Kinderwagen und Rollstühle ohne Batterien werden in der Regel kostenfrei befördert.

Bitte denkt auch daran, dass Sport-und Sondergepäck auch für den Transfer angemeldet werden muss. Hierzu wendet ihr euch am besten direkt an euer Reisebüro.
Bei Fragen hierzu könnt ihr euch auch unter  089/ 24 44 190 92 oder per eMail:  flug-sondermeldung@fti.de melden. 

Gibt es einen Transfer vom Flughafen zum Hotel?
Ob bei eurer Reise der Transfer kostenfrei enthalten ist, könnt ihr dem Angebot entnehmen.
Wie finde ich den richtigen Bus? Ganz einfach: Nach der Gepäckabholung erwartet euch ein Mitarbeiter unserer Agentur. Ihr erkennt ihn an einem Schild mit dem 5vorFlug Logo. Dieser wird euch die nächsten Schritte erklären. Solltet ihr ihn nicht finden oder deutlich länger bei der Gepäckabholung benötigen, informiert bitte die Agentur vor Ort. Die Telefonnummer findet ihr in euren Reiseunterlagen. 
An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem oder eine Frage vor Ort habe?
Gleich zu Beginn gibt es ein Willkommenstreff mit euren Reiseleiter. Mehr Infos und die genaue Zeit findet ihr in eurer Willkommensmappe. Diese bekommt ihr entweder auf eurem Transfer oder im Hotel. 

Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt eine Frage oder ein Problem haben, steht euch euer Reiseleiter natürlich weiterhin zur Verfügung. Ihr könnt ihn entweder bei den Sprechstunden im Hotel oder telefonisch erreichen.Um keine hohen Telefonkosten zu riskieren, könnt ihr den Reiseleiter meist auch von der Hotelrezeption aus anrufen. 

Nicht vergessen: Bestätigung Rückflug
Lasst euch unbedingt euren Rückflug bestätigen und die genauen Abholzeiten geben, sofern ihr mit Transfer gebucht habt. In der Nähe der Rezeption hängen in den meisten Hotels Info-Mappen der verschiedenen Veranstalter aus. Hier findet ihr unter anderem die genauen Flugzeiten. Solltet ihr hierzu Fragen haben, könnt ihr euch gerne an euren Reiseleiter wenden. 

 

Wir wünschen einen guten Flug und einen traumhaften Urlaub!

Über 5vorFlug Redaktion

5vorFlug Redaktion
Hier schreibt die 5vorFlug Redaktion für euch spannende Beiträge zum Thema Urlaub und Reisetipps! Hier gibt es Expertentipps von uns und unseren Kollegen, interessante Infos zu verschiedenen Urlaubszielen und Reisethemen und vieles mehr... Viel Spaß beim lesen!
Nach oben scrollen