Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Reise-Eventkalender 2017: Die besten Anlässe für eine Reise
Reise-Eventkalender 2017: Die besten Anlässe für eine Reise

Reise-Eventkalender 2017: Die besten Anlässe für eine Reise

Oft sieht man im Fernsehen, in Zeitungen oder auf Facebook tolle Bilder von Events, auf denen man auch gerne gewesen wäre. Hätte man doch nur gewusst, dass es sie gibt oder wann sie stattfinden… Damit euch das nicht passiert, haben wir für euch einen Reise-Eventkalender 2017 erstellt … So findet sich auch bestimmt in jedem Monat der passende Anlass für die nächste Reise.

Reiseevents 2017

Reise-Event Kalender 2017

Januar
Jedes Jahr im Januar findet das größte Kunstfestival Australiens, das „Sydney Festival“ statt. Der Auftritt vieler internationaler Künstler, das große Kunst-Angebot, sowie der freie Eintritt zu Freiluftkonzerten machen das Festival zu etwas ganz besonderem. Ausgiebig gefeiert wird dann auch der 26. Januar – der Nationalfeiertag Australiens.

Februar
Der Superbowl Sunday ist für alle Sportfans in den USA ein inoffizieller Feiertag. Denn dann treffen die zwei besten Teams der National Football League aufeinander und kämpfen um den heißbegehrten Titel. Umrahmt wird das ganze Geschehen von einer spektakulären Show in der Halbzeit.

Wenn man an Rio de Janeiro denkt, dann denkt man automatisch an Samba und Karneval!  Die Sambaschulen von Rio treten in verschiedenen Teams gegeneinander an. Der ganze Spaß endet in einer riesigen Show im Sambódromo.

März
Am 17.03 findet alljährlich der St. Patrick’s Day statt, zum Gedenken an den irischen Bischof Patrick. Aber nicht nur in Irland wird der St. Patrick’s Day gefeiert. Große Paraden kann man neben Dublin auch in München, New York und Chicago bestaunen. Was auf keinen Fall fehlen darf ist die Farbe Grün! Ob grüne Kleidung oder der eingefärbte Chicago River – an diesem Tag ist alles erlaubt!

Wen es im März nach Indien zieht, der sollte sich dort auf keinen Fall das Holi Festival entgehen lassen. Das „Fest der Farben“ findet jedes Jahr vor dem ersten Vollmond im März statt und ist eines der ältesten indischen Feste. Die Teilnehmer bewerfen sich mit bunten Farbpulvern, feiern und tanzen. Dieses Frühlingsfest ist definitiv einen Besuch wert!

Auch in Spanien gibt es im März Grund zum Feiern, besonders zur Zeit der „Las Fallas“. Traditionell wird in Valencia mit diesem Fest der Frühling willkommen geheißen. Übergroße Figuren aus Holz und Pappmaché , die „Fallas“, werden am ersten Tag auf den öffentlichen Plätzen aufgestellt und die schönste wird prämiert. Straßenmusik, Essensstände und Stierkämpfe runden dieses Volksfest ab.

April
Der Königs- oder Königinnentag ist in den Niederlanden ein ganz besonderer Feiertag. Der Ehrentag ist arbeitsfrei und wird im ganzen Land gebührend mit Festen, Freimärkten und Paraden gefeiert. Hochburg der Feierlichkeiten ist Amsterdam, an diesem Tag dürfen Künstler steuerfrei mit ihren Auftritten Geld verdienen. Traditionell kleidet man sich an diesem Tag in der Farbe Orange und trinkt den orangefarbenen Likör  „Oranje-Bitter“.

Mai
Zur Zeit der Kirschblüte im Mai ist Japan besonders schön. Die weiße Blütenpracht ist auf jeden Fall ein Fotomotiv wert.

Wanderfreudige sollten im Mai nach Teneriffa zum „Tenerife Walking Festival“. Fünf Tage lang hat man die Möglichkeit auf verschiedenen Wanderrouten die Insel zu erkunden. Ob mit Familie und Freunde oder alleine, das Wanderfestival ist ein Fest der offenen Begegnungen.

Juni
Das Drachenbootfest in China gehört zu den wichtigsten chinesischen Festen überhaupt. Die Drachenbootregatta ist dort das sehenswerteste Ereignis. Allerdings sollte man sich die Tradition des Zongzi- Essens nicht entgehen lassen. Reisbällchen mit Bohnen, Fleisch und Kastanien sind sehr beliebte Snacks in der chinesischen Küche.

Die EXPO findet dieses Jahr zum ersten Mal im Kasachstan statt, um genau zu sein in Astana.

Juli
Am 4th of July wird in den USA der Nationalfeiertag gefeiert. Typischerweise feiern die Amerikaner diesen mit Familie und Freunden bei ausgiebigen BBQ’s und amerikanischen Flaggen, wohin das Auge reicht. Vielerorts gibt es am Abend auch spektakuläre Feuerwerke.

August
Am 31. August findet das weltbekannte Tomatina Festival in Buñol statt.  Tausende Teilnehmer bewerfen sich mit überreifen Tomaten, bis am Ende alles und jeder mit Tomatensaft begossen ist. Der Hintergrund ist nicht genau bekannt – Im Vordergrund steht der Spaß!

September
„O zapft is“ heißt es ab dem 16.09 wieder in München. Denn dann startet das 184. Oktoberfest auf der Theresienwiese, mit allem was dazu gehört: Musik, Riesenrad, Tracht und natürlich Bier.

Oktober
Diwali, das Lichterfest in Indien, wird in den verschiedenen Landesteilen auf unterschiedlichste Art und Weise gefeiert. Eine Gemeinsamkeit haben aber alle: Der Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Deshalb werden Häuser, Straßen und Bäume mit Lichterketten und Lampen dekoriert und tauchen die Städte und Dörfer in ein Lichtermeer.

November
Der „Dia de los Muertos“, Tag der Toten, ist zugegeben ein etwas ungewöhnlicher Feiertag aus Mexico. Jedoch nehmen die Mexikaner diesen Tag nicht als Anlass zum traurig sein. Ganz im Gegenteil: Es finden in ganz Mexiko bunte Volksfeste statt, bei denen die Familien zusammenkommen und sowohl die Lebendigen als auch die Toten feiern.

Der New York Marathon findet jedes Jahr am ersten Sonntag im November statt, 2016 also am 05.11. Seit 1970 wird der 42 km lange Lauf in New York ausgetragen und zählt zu den bedeutendsten der Welt. Die Läufer durchqueren unter anderem Staten Island, Brooklyn und Queens bevor im Central Park endlich das Ziel erreicht wird.

Eines der wohl schönsten Feste weltweit ist vermutlich das Loi Krathong Fest in Thailand.  Das eindrucksvolle Lichterfest findet am vierten November statt. Im ganzen Land werden nach Einbruch der Dunkelheit kleine Schiffchen zu Wasser gelassen oder leuchtende Papierlaternen zum Himmel geschickt. Es entsteht eine atemberaubende Atmosphäre.

Dezember
Im Dezember beginnt die vorweihnachtliche Zeit. Wie wäre es also mit einem Besuch auf den schönsten Weihnachtsmärkten Europas? In Wien, Dresden, oder Meran könnt ihr euch so richtig auf die Weihnachtszeit einstimmen und bei Punsch und Plätzchen die Zeit genießen.

Am 31.12 hat man die Qual der Wahl. Wo verbringt man den letzten Tag des Jahres und wie begrüßt man das neue Jahr? Für all diejenigen unter euch, die auch zum Ende des Jahres nicht genug vom Reisen haben, können wir folgende Orte empfehlen: Wie wäre es mit zweimal Silvester in einer Nacht? Das ist möglich in den Städten Haparanda (Schweden) und Torino ( Finnland). Beide Städte sind durch einen Fluss getrennt und liegen in verschiedenen Zeitzonen.  Auf Madeira kann man eine der größten Feuerwerkshows der Welt bewundern und in Barcelona das alte Jahr auf einer Strandparty ausklingen lassen. Welche Silvesterbräuche euch in anderen Ländern erwarten, haben wir euch in dem Artikel  „Silvesterbräuche weltweit“ zusammengefasst.

Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für ein Festival, dass man unbedingt gesehen haben muss? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Ein Kommentar

  1. Oh jetzt hab ich mich wieder dabei ertappt, wie ich, nachdem ich diesen Artikel entdeckt habe, einen Blick in meinen Jahreskalender geworfen habe! Mein Fernweh wächst und wächst…

    Vielleicht klappen ja ein, zwei Reisen zu den oben genannten Events. Schon immer wollte ich bei der Tomatina dabei sein und auch das berühmt berüchtigte Holi Festival in Indien muss ich irgendwann miterleben!
    Den St. Patricks Day sowie den New York Marathon habe ich schon live zelebriert! 🙂

    Einen weiteren Tipp habe ich für euch: das sogenannte Songkran Festival (Waterfestival); so wird das Megaevent zum Thailändischen Neujahr genannt. Es fällt dieses Jahr auf den 13. bis 15. April und es ist einfach unglaublich!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

*

Über 5vorFlug Redaktion

5vorFlug Redaktion
Hier schreibt die 5vorFlug Redaktion für euch spannende Beiträge zum Thema Urlaub und Reisetipps! Hier gibt es Expertentipps von uns und unseren Kollegen, interessante Infos zu verschiedenen Urlaubszielen und Reisethemen und vieles mehr... Viel Spaß beim lesen!
Nach oben scrollen