Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / UNESCO Weltkulturerbe – A wie Aachen und W wie Würzburg

UNESCO Weltkulturerbe – A wie Aachen und W wie Würzburg

981 Stätten stehen auf der UNESCO-Liste – die knappe Hälfte befindet sich in Europa. Insgesamt 38 Weltkulturerbe-Raritäten steuert Deutschland bei. Die Deutsche Zentrale für Tourismus stellt die Weltkulturerbestätten zwischen Nordsee und Alpen im Jahr 2014 in den Mittelpunkt einer weltweiten Kampagne.

Bad Muskau - Fürst-Pückler-Park: Tränenwiese und neues Schloss

In Deutschland gibt es eben nicht nur Oktoberfest, Schloss Neuschwanstein oder Schweinebraten. Und immerhin kommen laut Studien 41 Prozent (aktueller Qualitätsmonitor) der  Touristen wegen der kulturellen Sehenswürdigkeiten nach Deutschland und nicht ausschließlich zum Bier trinken.

Monumentale Bauwerke, architektonische und künstlerische Glanzleistungen und großartige Schöpfungen der Natur erzählen die Geschichte der Menschheit und erinnern an große kulturelle Errungenschaften. Die UNESCO behütet diese Orte und Werke als Erbe für die Menschheit.

Der Achener Dom war das erste deutsche UNESCO-Kulturerbe. Er steht seit 1978 unter UNESCO-Schutz. Der jüngste Zugang aus Deutschland ist der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.

Über Cornelia Scheffler

Ich schreibe über das Reisen, andere Länder, Orte und Kulturen. Ich teile tolle Erlebnisse mit Euch und plaudere manchmal aus dem 5vorflug-Nähkästchen.
Nach oben scrollen